Bad Dürkheim Seebacher Coup beim 2:1-Sieg in Duttweiler

BAD DÜRKHEIM. Für die Teams aus der Region gab es in der Fußball-B-Klasse Rhein-Mittelhaardt West einen Sieg, ein Remis und eine Niederlage. Die Partie des TuS Friedelsheim fiel aus, weil der TSV Königsbach II absagte. Angeblich seien zu viele Spieler beim Mandelblütenfest engagiert gewesen. Die Punkte gehen kampflos an die Friedelsheimer.

VfL Duttweiler – RW Seebach II 1:2.

Die Seebacher traten stark ersatzgeschwächt an. Richard Rusch und Thomas Fabian kamen erstmals zum Einsatz, Lukas Kohl und Jonas Rieger hatten seit vier Monaten nicht mehr trainiert. Keine guten Voraussetzungen, doch die Rot-Weissen überraschten positiv. Duttweiler begann druckvoll und engagiert, die Gäste verteidigten aufopferungsvoll. Nach 20 Minuten setzte Seebach Nadelstiche in Form von gefährlichen Gegenstößen. Dabei taten sich Lasse Peper und Marcel Debus, die eine hervorragende Leistung ablieferten, besonders hervor. In der zweiten Halbzeit schürte Duttweiler seinen Gegner regelrecht ein. Rot-Weiss hatte zunächst das Quäntchen Glück auf seiner Seite, geriet aber nach einem Abspielfehler in Rückstand (61.). Wer dachte, dass jetzt alle Dämme brechen würden, wurde eines Besseren belehrt. Nach einem Eckball gelang Peper mit schöner Direktabnahme das 1:1 (68.). In der Nachspielzeit startet Peper einen Alleingang, und Klein verwertete Pepers Hereingabe zum umjubelten Siegtreffer. Der Schiedsrichter pfiff die Partie nicht mehr an. „Ein großes Lob an das komplette Team. Vor allem an Verteidiger Maurice Quindeau, der seinen schnellen Gegenspieler auf der Außenbahn abgemeldet hat“, freute sich Betreuer Stefan Brodhag. SV Iggelbach - TV Ellerstadt 4:1. Die Rückrunde bleibt für den Aufsteiger weiter eine durchwachsene Angelegenheit. Iggelbach, mittendrin im Abstiegskampf, war wesentlich giftiger als die Grün-Weißen, die nur 24 Minuten ihre gewohnte Stärke abrufen konnten. Maik Volk erzielte die frühe TVE-Führung (14.). Ein Rätsel war danach die Abwehrleistung, die in Neustadt und gegen Duttweiler noch absolut zufriedenstellend war. So glich Iggelbach zehn Minuten später aus und markiert das 2:1 (33.). Iggelbachs Torjäger Philipp Pojtinger, der schon das Ausgleichstor erzielt hatte, war von Ellerstadt einfach nicht in den Griff zu bekommen und legte nach der Halbzeit noch zwei Treffer zum 4:1-Endstand nach (61., 76.). Türkgücü Neustadt - TuS Wachenheim 3:3. Die Wachenheimer, die diszipliniert agierten und sich nicht provozieren ließen, mussten eine frühe Führung durch ein Kopfballtor aus kurzer Distanz verkraften (1.). Auf dem feuchten Kunstrasen, auf dem der Ball schwer zu kontrollieren war, verkauften sich die Gäste gut. Nach einer halben Stunde nutzte Nico Schubert einen Abwehrfehler der Gastgeber, legte quer auf Robert Devel, der das 1:1 erzielte. Als die Türken nach der Pause mit einem Doppelschlag auf 3:1 davonzogen (48., 50.), schien die Partie gelaufen zu sein. Doch der TuS, bei dem Feldspieler Max Mehlmer das Tor hütete, kam zurück. Nach herrlicher Vorarbeit von Simon Schubert verkürzte sein Bruder Nico auf 2:3 (54.). Einen Freistoß verlängerte erneut Nico Schubert zum 3:3-Endstand (66.). „Meine Mannschaft hat eine gute Leistung abgeliefert. Ich bin mit der Punkteteilung zufrieden“, sagte der Wachenheimer Trainer Michael Acker. |thl

x