Bad Dürkheim „Schwache Vorstellung“

«BAD DÜRKHEIM.» Böse Bauchlandung bei abstiegsbedrohten Saarländern: Die SG TV Dürkheim/BI Speyer II hat am Samstagabend mit 77:82 (48:41) die erste Saisonniederlage in der Basketball-Oberliga kassiert – ausgerechnet beim Underdog SG Baskets 98 Völklingen/BBC Bous.

Der Patzer überrascht, so nahm die Spielgemeinschaft bei der letzten Auswärtsaufgabe vor zwei Wochen die hohe Hürde in Herrensohr doch souverän. „Wir sind richtig gut in die Partie gekommen. Im Angriff lief in der ersten Hälfte alles nach Plan. Knapp 50 Punkte, das konnte sich sehen lassen – und auch bei der Sieben-Punkte-Führung zur Halbzeit war noch alles in Ordnung“, erklärte SG-Kapitän Philip Karst im Gespräch mit der RHEINPFALZ kurz nach Abpfiff. „Im dritten Durchgang riss dann aber komplett der Faden. Das, was sich vor dem Seitenwechsel mit einer eigentlich schwachen Verteidigungseinstellung andeutete, wurde defensiv nach der Pause nicht besser. Und in der Offensive klappte plötzlich nichts mehr“, bilanzierte Karst weiter. Die Partie verlief von der ersten bis zur letzten Minute komplett ausgeglichen und spannend. Knapp mit 26:24 gewannen die Gastgeber das punktereiche Eröffnungsviertel, im zweiten Spielabschnitt drehten die SG-Cracks mit einem sehenswerten 24:15-Lauf das Match. Doch der Vorsprung gab keine Sicherheit und statt den Vorteil zu nutzen und den Abstand auf den Gegner auszubauen, gaben die Merk-Schützlinge die Spielkontrolle ab. Die kampfstarken und bis in die Haarspitzen motivierten Saarländer rissen das Kommando an sich und lagen in der 30. Minute 56:55 vorne. Nie vorentscheidend, aber meist mit vier bis fünf Zählern hatten die Baskets auch im Schlussviertel knapp die Nase vorne, das – im Gegensatz zu Abschnitt drei (15:7) – wieder mit hoher Punkteausbeute auf beiden Seiten 26:22 an die Gastgeber ging. „Ein Hauptgrund für die erste Niederlage war sicherlich unsere Verteidigung. Völklingen war nicht wirklich größer, aber spielte körperlicher und gewann viele Rebound-Duelle. Gerade die Baskets-Ballgewinne unter unserem Korb brachten Völklingen immer wieder zweite Chancen in einem Angriff. Das schafften wir einfach nicht, wirkungsvoll zu unterbinden“, sagte Dürkheims Korbjäger-Vorbild. Zwar fehlten mit Sebastian Fischer, Matthias Röder, Steven Hartinger und Lawrence Mugagan gleich vier Leistungsträger, doch das wollte Karst nicht als Ausrede gelten lassen „Das war einfach eine schwache Vorstellung, wir hätten auch mit dem vorhandenen Achter-Kader gewinnen müssen“, zeigte sich der SG-Kapitän enttäuscht. „Im dritten Viertel, der entscheidenden Phase, agierten wir total kopflos, suchten nicht mehr den direkten Weg zum Korb. Wir ließen uns durch die starke Baskets-Abwehr immer weiter nach außen abdrängen und trafen aber von den Außenbahnen eben überhaupt nichts. Das war nicht besonders clever. Hinzu kamen zehn verworfene Freiwürfe alleine im dritten Durchgang“, so Karst. Zum Ende hin fingen sich die Merk-Schützlinge, hielten das spannende Spiel bis in die Schlussminute offen, schafften aber nicht mehr den entscheidenden Schritt zur Wende.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x