Bad Dürkheim Schöpke Pfalzmeisterin

Neustadt/Bad Dürkheim. Bei den Pfälzischen Mehrkampfmeisterschaften der Leichtathleten am Wochenende in Neustadt hat sich die für den LTV Bad Dürkheim startende Karolin Schöpke den Pfalzmeistertitel im Siebenkampf der Altersklasse W14 geholt. Jugendtrainer Christian Heilmann schaffte im Männerzehnkampf einen zweiten Platz, der 15-jährigen Yasmin Karasu gelang dasselbe. Die Zehnkämpfer-Mannschaft des LTV wurde konkurrenzlos Pfalzmeister.

3093 Punkte und mit 4,81 Meter eine neue Bestleistung bedeuteten für Karolin Schöpke bei ihrem erst zweiten Siebenkampf den Pfalzmeistertitel in W14. Nach eher durchschnittlichen Leistungen am ersten Wettkampftag, legte sie einen gelungenen Auftritt in ihrer Spezialdisziplin Hürdenlauf hin. 13,24 Sekunden hier und 18,13 Meter im Speerwurf sowie eine gute Renneinteilung über 800 Meter machten den Sieg perfekt. Die zweite Siebenkämpferin des LTV, Lena Metzner (WJU18), freute sich auch über eine neue Bestleistung im Weitsprung und erreichte letztlich einen achten Rang. Nur den Vierkampf bestritt Yasmin Karasu (W15), die aber nach einer langen Saison ihre Leistungen nicht abrufen konnte und Vizepfalzmeisterin wurde. So steigerte sie wenigstens ihre Bestleistung im ungeliebten Hochsprung auf 1,32 Meter. Bei den Männern gingen mit Trainer Christian Heilmann, Sprinter Alex Storck, Alex Kriegel und Moritz Knörringer gleich vier LTV’ler an den Start. Während Alex Storck „nur“ einen Dreikampf bestritt, gingen die anderen über alle zehn Disziplinen an den Start. Beim Weitsprung überzeugte Alex Kriegel mit einem guten Sprung auf 5,40 Meter. Christian Heilmann spielte seine Erfahrung über die 400 Meter aus. Den Diskuswurf eröffnete Heilmann mit einem sehr guten Wurf auf 29,00 Meter. Zufrieden war Moritz Knörringer mit 21,04 Metern. Beim Stabhochsprung verletzte sich der Dürkheimer derart im Bereich der Bänder am Fußgelenk, dass er den Wettkampf bei 3,10 Meter abbrechen musste. Er absolvierte noch einen Speerwurf aus dem Stand, um die Teamwertung nicht zu gefährden und begab sich später ins Krankenhaus, während Alex Kriegel über seine Paradedisziplin, die 1500 Meter, mit 4:28,52 Minuten allen davonlief. Am Ende bedeuteten 4300 Punkte Platz zwei für Christian Heilmann. Dritter der Pfalzmeisterschaften wurde Alexander Kriegel mit 3796 Punkten. Moritz Knörringer wurde mit 3716 Punkte Vierter. Die Teamwertung , weil es kein anderes Team gab. „Ein typisches Mehrkampfwochenende mit allen Höhen und Tiefen, die diese Sportart so faszinierend macht“, bilanzierte Heilmann am Sonntagabend. (als)

x