Bad Dürkheim Richtungsweisendes Duell

«BAD DÜRKHEIM.» Die Regionalliga-Reserven des ASC Mainz und der SG TV Dürkheim/BI Speyer haben in der vergangenen Saison der Basketball-Oberliga Platz drei und vier belegt. Gerade zwei Zähler lagen sie auseinander, zählten zu den Topteams der Liga. Das Duell morgen um 20 Uhr in der Landeshauptstadt ist richtungsweisend für die neue Runde.

Für die Kurstadt-Korbjäger wird die Aufgabe zur harten Nuss: Nicht nur, weil die Rheinhessen bereits letzte Runde mit der Truppe um Trainer Andreas Merk im oberen Tabellendrittel auf Schlagweite lagen und in eigener Halle deutlich mit 85:65 gegen Dürkheims Basketballer triumphierten. Beeindruckend war auch die Leistung in der vergangenen Woche: Da feierte Mainz mit dem 74:66-Sieg gegen den hoch gehandelten TuS Treis-Karden einen verheißungsvollen Start. Im Gegensatz zu den Merk-Schützlingen (ein Sieg, eine Niederlage) hat der ASC erst ein Spiel bestritten. Mit einem erneuten Erfolgserlebnis im zweiten Heimspiel innerhalb von nur einer Woche können die ASC’ler sich vorerst einmal an der Tabellenspitze festsetzen. Das will die Mannschaft von Trainer Andreas Merk verhindern. Die unnötigen Punktverluste im Auftaktmatch beim Lokalrivalen TSV Towers Speyer-Schifferstadt haben die SG-Cracks vergangene Woche zwar wettgemacht. Alles Gold war jedoch noch nicht beim 104:97-Heimsieg gegen TBS Saarbrücken. Vor allem die Verteidigung und das Reboundverhalten muss sich deutlich verbessern, will man im Mainzer Theresianum eine Chance haben. Merk hatte noch viel Verbesserungsbedarf für die Trainingseinheiten gesehen. Ein weiteres Verhalten kritisierte der SG-Coach: fehlende Kontinuität. Gestaltete die Spielgemeinschaft zwei Viertel sehr überlegen, gab es auch Phasen, in denen sie durch überhastete Abschlüsse und Fehlpässe immer wieder den Gegner aufbaute. Am Ende wurde es sogar noch einmal bedrohlich eng. Solche Nachlässigkeiten darf sich die SG gegen viel stärkeren Gegner nicht erlauben.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x