Bad Dürkheim Ostereier-Rätsel: Was haben die Hinweise zu bedeuten?

Wegen Corona ins Schaufenster: Die Eier werden immer im Stadtmuseum gezeigt. In diesem Jahr steht die Vitrine am Fenster.
Wegen Corona ins Schaufenster: Die Eier werden immer im Stadtmuseum gezeigt. In diesem Jahr steht die Vitrine am Fenster.

Gut gelöst: Viele richtige Antworten gab’s bei unserem Osterrätsel. Heute wird verraten, was die Hinweise auf den Eiern zu bedeuten haben und wer eine kleine Überraschung gewonnen hat.

Dass Karl Brust das Ei gestaltet hat, auf dem mit Riesenrad und Michaelskapelle ganz klar auf den Wurstmarkt angespielt wird, das haben fast alle Osterrätsler erraten. Ist Brust doch als städtischer Beigeordneter unter anderem für den Dürkheimer Wurstmarkt zuständig. Dass der dieses Jahr auf der Kippe steht, hat Brust beim Bemalen des Eis wohl nicht geahnt …

Auch sonst waren die Anspielungen so, dass sie überwiegend leicht erkannt werden konnten. Denn die meisten Teilnehmer des Rätsels haben alles richtig zugeordnet. Vielleicht hatten sie während der Corona-Krise aber auch mehr Zeit als sonst, um zu kombinieren.

Dass wegen der Krise momentan ohnehin kaum geflogen werden kann, hätte sich Emmi Francke, die bei der Fridays-for-Future-Bewegung engagiert ist, beim Gestalten ihres Eis wohl auch nicht gedacht. Sie hatte das Osterei zur Weltkugel gemacht. Samt Verkehrsmittel, die unerwünschte Emissionen ausstoßen.

Kreativ wie ihr Beruf ist das Ei von Bettina Meier. Die Leiterin der Offenen Kreativ-Werkstatt hat versucht, möglichst viele Werkstoffe auf dem Ei unterzubringen. Schade bei diesem Ei: Die Rückseite konnten wir nicht zeigen, dort wäre noch einiges zu finden gewesen.

Auch bei Judith Hagen war es schade, dass man sich für eine Seite beim Abbilden der Eier entscheiden muss. Die Grüne Beigeordnete hat dort Hinweise auf das Fairtrade-Engagement der Stadt Bad Dürkheim hinterlassen. Aber der Hase mit markantem Haar auf der Vorderseite hat gereicht, um sie als Malerin zu identifizieren.

Der Leiter des Kulturbüros, Christian Handrich, hat sich beim kreativen Gestalten nicht auf das kleine Oval beschränkt und hat angebaut: Kleine Wimpel am schwarz-bunten Ei geben Hinweise auf den Maler. Etwa durch das Dürkheimer Wappen.

MIt Wappen und Logo

Mit Wappen hat auch die Ellerstadter Bürgermeisterin Elke Stachowiak auf sich als Urheberin hingewiesen. Und dazu hat sie noch ein für den Ort typisches Raachhinkel gemalt. Das Symbol der Diakonissen Speyer und das Logo des Omega-Vereins sind auf dem Ei von Hospiz-Chefin Ulrike Grüner zu finden. Für Mandelblüten auf Schrift hat sich Autorin Katrin Tempel („Mandeljahre“) entschieden. Annette Leuckel (Ehrenamtliche Beauftragte für Stadtentwicklung der Stadt Freinsheim) hat den Grundriss der Historischen Altstadt aufs Ei gepackt. Albert Kallfelz, Vorstandsvorsitzender der Wachtenburg Winzer in Wachenheim, hat sich dazu entschieden, die Wachtenburg abzubilden.

Über eine kleine Überraschung per Post können sich freuen: Gerhard Butz, Leni Schwab, Anette Theis, Tina Nunius, Marion Kling, Familie Hölting aus Bad Dürkheim, Ulrich Köhler und Jürgen Poerschke aus Wachenheim, Monika Stein aus Ellerstadt und Michael Ochs aus Kallstadt.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x