Bad Dürkheim Ohne Abwehr

«Freinsheim.» Die Jungenmannschaften der HSG Eckbachtal waren am Wochenende erfolgreich. Weniger gut lief es für die Mädchenteams.

Die männliche A-Jugend hat mit 38:30 (18:18) bei der JSG Kaiserslautern gewonnen. Trainer Gerhard Kühnle berichtete von einem typischen Saisoneröffnungsspiel. Früh lag seine Sieben mit 2:5 in Rückstand. Da beide Teams die Abwehrarbeit vernachlässigten hieß es 18:18 zur Pause. Die Junggekkos kamen wie verwandelt aus der Kabine, legten in zwölf Minuten einen 11:1-Lauf aufs Parkett. Unterstützt wurde das durch die Einwechslung von Keeper Niklas Sonek, der gut hielt. In der Schlussviertelstunde beim Stand von 30:22 wechselte Kühnle munter durch. Am Ende konnten sich alle Feldspieler in die Torschützenliste eintragen; allen voran Nisse Nehrdich mit 12 Treffern. Die männliche C-Jugend feierte bei der JSG Mundenheim/Rheingönheim mit 37:25 (18:11) eine gelungene Premiere in der Pfalzliga. Die Jungs des Trainer-Trios Jochen Bentz, Oliver Flohn und Rainer Schantz feierten einen ungefährdeten Sieg mit einem starken Torwart Sam Winkelmann. Auch hier trafen alle Feldspieler. Nur mit dem Überzahlspiel war das Trainerteam unzufrieden. Weniger erfolgreich waren die Mädchen der C-Jugend bei einer 14:20 (5:8)-Niederlage im Heimspiel gegen die TSG Friesenheim. Zum Ende der ersten Hälfte hatte die TSG drei Tore Vorsprung, der nicht mehr aufzuholen war. Trainer Jonas Suchalla lobte dennoch die engagierte Arbeit seines Teams. Auch die weibliche D-Jugend hatte die TSG zu Gast, 5:15 (1:7) endete die Partie. „Es fehlte an Bewegung mit und ohne Ball, von Positionsspiel konnte keine Rede sein“, sagte Petra Eich, Trainerin der Junggekkos kritisch. Sie lobte aber auch den „Kampfgeist“, den „die Mädchen bewiesen haben“.

x