Bad Dürkheim Noch ein Hintertürchen

Hoffnung besteht weiter: SG-Spieler Fynn Schmitt (Mitte) im Vorbereitungsspiel gegen eine amerikanische Auswahl.
Hoffnung besteht weiter: SG-Spieler Fynn Schmitt (Mitte) im Vorbereitungsspiel gegen eine amerikanische Auswahl.

«Bad Dürkheim». Das hatte sich die U16-Mannschaft der SG TV Dürkheim/BI Speyer beim zweiten Aufstiegsturnier zur Jugend-Basketball-Bundesliga (JBBL) am Wochenende ganz anders vorgestellt. Ein Sieg hätte gereicht, um den Aufstieg ins Oberhaus zu schaffen, aber die SG-Cracks patzten dreimal. Es bleibt aber ein Hintertürchen.

„Wir führten im ersten Spiel gegen den gastgebenden USC Freiburg schnell und auch deutlich mit zehn Zählern Differenz. Wir haben wohl deshalb den Gegner im weiteren Spielverlauf völlig unterschätzt“, berichtet die Dürkheimerin Sabine Karst, Jugendleiterin bei der Spielgemeinschaft. „In der Folgezeit haben uns die Freiburger komplett den Schneid abgekauft.“ Der spätere Sieger der zweiten JBBL-Qualifikationsrunde gewann am Ende 70:61 gegen das Weinstraßenteam – der Anfang vom Ende. Denn am zweiten Turniertag hatten die vor einer Woche noch so stark in Trier auftrumpfenden SG-Cracks, als sie zweitbeste Mannschaft von fünf Teams wurden, nichts mehr zu melden. Gegen die Young Gladiators Trier hatten die SG-Schützen beim ersten Aufeinandertreffen Anfang Juni noch als Sieger das Feld verlassen, kassierten jetzt aber eine 36:80-Pleite und hatten auch im Schlussspiel gegen PS Karlsruhe Lions bei der 54:72-Niederlage deutlich das Nachsehen. „Am Sonntag präsentierte sich keiner unserer Jungs in Normalform, jeder wirkte nach der Niederlage gegen Freiburg verkrampft und gehemmt“, sagte Karst. Gemäß JBBL-Ausschreibung hat der Viertplatzierte des zweiten Qualifikationsturniers den Aufstieg in Deutschlands Beletage eigentlich verpasst, der kurzfristige Rückzug des ASC Mainz und der damit frei gewordene Platz beschert den SG-Cracks nun aber eine weitere, dritte Aufstiegschance: Gegen den Vierten der norddeutschen Aufstiegsrunde, den Bramfelder SV, gibt es am kommenden Samstag (14 Uhr, Otto-Densch-Halle) auf neutralem Boden in Hagen die allerletzte Chance ... So spielten sie USC Freiburg - SG 70:61, PS Karlsruhe Lions - Young Gladiators Trier 45:64, Freiburg - Karlsruhe 51:58, SG - Trier 36:80, Trier - Freiburg 72:89, Karlsruhe - SG 72:54. Abschlusstabelle: 1. USC Freiburg (4 Punkte), 2. Young Gladiators Trier (4), 3. PS Karlsruhe Lions (4), 4. BIS Baskets Speyer (0).

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x