Bad Dürkheim Nach Team-Abend wieder siegen

91-97241460.jpg

Bad Dürkheim. Zum Rückrunden-Heimauftakt der Hockey-Regionalliga empfangen die Herren des Dürkheimer HC am Samstag den TB Erlangen. Los geht es im Dr.-Kurt-Schneider-Hockey-Stadion um 15 Uhr.

Die Mannschaft von Trainer Andreas Schanninger brennt auf den Heimauftakt. Das liegt zum einen an der langen Pause seit dem letzten Heimspiel am 16. Oktober, vor allem aber an der Niederlage zum Rückrundenauftakt und dem Verlust der Tabellenführung aus der Vorwoche. „Wir haben die Trainingswoche erst einmal genutzt, um die Niederlage aufzuarbeiten“, erklärte Schanninger. Bei der Suche nach den Ursachen sei man relativ schnell fündig geworden: „Wir haben uns gegen Würzburg offensichtlich zu sehr mit dem Gegner befasst und uns zu wenig auf uns selbst konzentriert.“ Das soll gegen Erlangen nicht noch einmal passieren. Zwar werde der Gegner, der aktuell im Abstiegskampf der Regionalliga steckt, nicht unterschätzt, „aber wir sind in dieser Saison bislang gut damit gefahren, wenn wir uns auf unsere eigene Leistung konzentriert haben. Dahin wollen wir wieder zurück. In Würzburg hat uns einfach die Lockerheit gefehlt“, erklärte Schanninger die einfache Ausgangslage. Die Fokussierung auf den Gegner sei ohnehin schwierig. „Wir wissen schließlich nicht, mit welcher Mannschaft er bei uns aufläuft. Es ist schon vorgekommen, dass Mannschaften vom Tabellenende sich gegen uns nicht viel ausgerechnet haben und deshalb in Dürkheimer nicht mit der besten Aufstellung an den Start gegangen sind.“ Schanninger kann hingegen wieder auf seine Bestbesetzung zurückgreifen. Christopher Matz, der unter der Woche im Training geschont wurde, ist wieder mit dabei. „Ich glaube, wir wollen etwas gut machen. Wir wollen wieder zurück in die Spur.“ Dabei könnte auch der ungewöhnliche Mannschaftsabend die erhoffte Lockerheit zurückbringen. Nach seiner Roten Karte in der Vorwoche lud Schanninger die Mannschaft zum gemeinsamen Abendessen ins DHC-Clubheim ein. „Da war ein gewisser „Trainerbonus“ mit dabei. Wenn ein Spieler die Rote Karte bekommt, muss er nur etwas zu Essen mitbringen.“ Zwar ärgerte sich der 44-jährige im Nachhinein noch immer über seinen Platzverweis, dem spendierten Essen konnte er aber auch Positives abgewinnen. „Es ist ein guter Start für unseren neuen Clubwirt“ – und vielleicht eine Rückkehr zur Lockerheit, die der DHC nun als Jäger von Spitzenreiter HTC Würzburg braucht.

x