Bad Dürkheim Mutter baut auf den Heimnimbus

91-88950454.jpg

BAD DÜRKHEIM. In der Fußball-B-Klasse Rhein-Mittelhaardt West empfängt Aufsteiger TV Ellerstadt am Sonntag, 15 Uhr, den SV Iggelbach. Mit einem Sieg kann sich der TVE im vorderen Tabellendrittel festsetzen.

Die 1:4-Niederlage bei Spitzenreiter Duttweiler fasst Ellerstadts Trainer Hartwig Mutter kurz und knapp so zusammen: „Der Gegner hat früh attackiert und uns zu Fehlern gezwungen. Von denen haben wir zu viele gemacht.“ Hinzu kam, dass einige Akteure des TVE nicht in Form waren, was den Coach zu personellen Änderungen veranlasst. Die jungen Marcus Rupp und Linus Bruss übernehmen die Außenposten in der Viererkette. „Damit haben wir Schnelligkeit und Dynamik im Team“, verdeutlicht Mutter. Der Trainer baut auf die Heimstärke seiner Mannschaft – eine Parallele zu Gegner Iggelbach, der in der vergangenen Runde als Neuling 26 seiner 37 Zähler zu Hause holte. Ein Trend, der sich in dieser Runde fortzusetzen scheint. „Das ist ein Gegner, den wir schlagen müssen“, sagt Mutter deshalb. Ebenfalls am Sonntag, 15 Uhr, erwartet der TuS Wachenheim, bei dem die Formkurve nach unten zeigt, Türkgücü Neustadt. Die Wachenheimer müssen dabei ohne ihren Coach Michael Acker auskommen, der einen schon vor seinem Engagement gebuchten Urlaub in New York antritt. „Die Mannschaft kann ihren Trainer ja unter Druck setzen, in dem sie ohne ihn gewinnt“, betont Acker schmunzelnd. Er wird vom Trio Marco Rode, Marco Backfisch und Abdelaziz Boumariz vertreten. Die haben wieder mehr Alternativen, weil neben Boumariz auch Robert Devel wieder zur Verfügung steht. „Türkgücü ist ein fußballerisch guter Gegner mit vielen Spielern, die schon höherklassig gekickt haben“, weiß Acker. Sein Team dürfe sich nicht die Butter vom Brot nehmen oder einschüchtern lassen. Bereits am Samstag, 15 Uhr, erwartet Rot-Weiss Seebach II Tabellenführer VfL Duttweiler. Der Vorjahreszehnte ist bisher die Überraschung der Saison. „Duttweiler ist perfekt und dominant in die Saison gestartet. Wer in Geinsheim 4:0 gewinnt und einen Stürmer in seinen Reihen hat, der schon elfmal getroffen hat, steht nicht ohne Grund oben“, lobt Seebachs Betreuer Stefan Brodhag den VfL. Rot-Weiss müsse endlich mal die Leistungen aus der Rückrunde der vergangenen Serie zeigen. „Eigentlich haben wir gegen Spitzenteams zu Hause immer gut ausgesehen“, hofft der Betreuer auf den zweiten Saisonerfolg. Alexander Abel, Jochen Klein und Nicklas Stein müssen ersetzt werden. Der TuS Friedelsheim hat zwar sein erstes Spiel gewonnen, hängt aber noch im Tabellenkeller fest. „Im Moment lähmt uns der Druck. Um einen Fehlstart zu vermeiden, müssen wir zwingend gewinnen“, fordert Spielertrainer Tobias Bartnik vor der Partie bei Aufsteiger und Tabellennachbar TSV Königsbach II (Sonntag, 12.45 Uhr). Dabei wird der TuS wieder auf Marco Bartnik zurückgreifen können. Er soll ebenso für Torgefahr sorgen wie Ilker Cirt, der erstmals bei seinem Ex-Verein aufläuft. Im Training standen besonders Torabschlüsse auf dem Programm. „Wichtig ist, auch wieder öfter aus der Distanz zu schießen und den Ball nicht ins Tor tragen zu wollen“, hat der Coach einen Missstand ausgemacht. |thl

x