Bad Dürkheim Mobile Klimageräte ausverkauft

Abkühlung kann man kaufen: Klimaanlagen senken die Temperatur um rund sechs Grad.
Abkühlung kann man kaufen: Klimaanlagen senken die Temperatur um rund sechs Grad.

Die nicht enden wollende Hitzewelle hat den Verkauf von mobilen Klimageräten und Ventilatoren in Bad Dürkheim beschleunigt.

„Vor wenigen Minuten haben wir das letzte verkauft“, sagte Michael Ziehl, Marktleiter im Toom Baumarkt, aktuell zur RHEINPFALZ. Die Paletten mit den 60 mobilen Klimageräten, die sich in den vergangenen Tagen sukzessive leerten, sind bei Toom jetzt komplett abgeräumt. Wer nun keines hat, ist aufgeschmissen, denn neue Lieferungen wird es nach Ziehls Angaben nicht geben und in Bad Dürkheim gibt es keine anderen Vertreiber solcher Geräte. Die deutschen und europäischen Zentrallager seien relativ leer, so Ziehl. Zwischen 250 und 500 Euro kosten die kleinen Anlagen, die – werden sie entsprechend der Angaben in der Bedienungsanleitung genutzt – für eine Senkung der Raumtemperatur um sechs bis sieben Grad sorgen können. Fündig werden in Bad Dürkheim noch Kunden, die tiefer in die Tasche greifen und sich für sogenannte Split-Klimaanlagen entscheiden. Diese gibt es ab 500 Euro. Ziehl hat davon noch einige vorrätig. Ebenfalls Mangelware seien Ventilatoren, die zuletzt hundertfach über die sprichwörtliche Ladentheke gegangen seien. Die Toom-Mitarbeiter selbst sind derweil ähnlichen Verhältnissen ausgesetzt wie Angestellte an vielen anderen Arbeitsorten. Klimatisiert ist die Verkaufshalle, die über hohe Decken verfügt, nicht.

x