Bad Dürkheim Mehrgenerationenhaus wird nun mobil

91-85971665.jpg

Das Mehrgenerationenhaus in der Trift feierte am Wochenende, dass es zum vitalen Bestandteil der Stadt Bad Dürkheim geworden ist: „Vor drei Jahren haben wir nicht gedacht, dass es hier so lebendig sein wird“, sagte Dekanin Ulla Hoffmann beim Sommerfest. Gemeinsam mit MGH-Leiterin Jutta Schlotthauer freute sie sich über ein Auto zum dritten Geburtstag.

Das neue MGH-Mobil wurde finanziert durch Spenden von zehn Sponsoren, die Christian Baist für das Projekt geworben hat. Der Kallstadter Baist ist Mitinhaber eines Ludwigshafener Familienunternehmens und kennt die Dekanin seit seiner Konfirmation vor dreißig Jahren. „Die Idee des Mehrgenerationenhauses als Dreh- und Angelpunkt für Jung und Alt begeisterte mich sofort“, so der Initiator. Hoffmann erinnerte daran, dass das MGH in den lokalen Aktionsplan mit dem Motto „Ich bin stolz, eine Deutsche zu sein“ eingebunden war und fremden Menschen die Möglichkeit gegeben hat, Deutsch sprechen zu lernen und eine neue Heimat zu finden. Auch die Kita „Sonnenblume“ ist Teil dieses Konzepts, wie die Kinder es in ihrem „Mutmachlied“ sangen. Zudem beteiligte sich auch eine Schüler-AG des Werner-Heisenberg-Gymnasiums mit einer Waffelback-Aktion. Den Besuchern standen alle Türen offen. Im Obergeschoss zeigte Diana Hübner-Wendel in einer Ausstellung, was sich hinter dem Begriff „Mobile Jugendarbeit“ und „Culcha Treff“ verbirgt: Streetwork, Einzelfallhilfe, Soziale Gruppen- und Gemeinwesenarbeit. Dazu gehört auch das Projekt „Gewaltprävention“, bei dem die engagierte Sozialpädagogin ein Deeskalationstraining in Schulen durchführt. MGH-Leiterin Schlotthauer stellte die Lebenshilfe als einen Kooperationspartner vor. Die Mediengruppe der Lebenshilfe gestaltet zur Zeit einen Imagefilm über das MGH. Auch das JuKiB gehört zu den Kooperationspartnern, die sich mit einer Mitmachaktion an der Wand zur Kita beteiligten. Jutta Klingler und Sabine Buschbeck begeisterten die Kinder für das Filzen. Auf einem Wandbehang wurde ein Fingerfertigkeitsparcours angelegt. |dox

x