Bad Dürkheim Lehrgeld gezahlt

91-88786915.jpg

Bad Dürkheim. Der Saisonstart der SKG Grethen in der Handball-A-Klasse endete am Samstagabend mit einer 28:35 (17:18)-Heimniederlage gegen den SC Bobenheim-Roxheim. Gerade im Schlussspurt der Begegnung fehlte es an der Kraft.

Improvisation vor dem Anpfiff: Weil die eingeteilte Schiedsrichterin nicht erschienen war, einigten sich die Teams auf Michael Gramzow als Unparteiischen. Kurios: Er war in der vergangenen Saison noch der beste Torschütze aufseiten der Gastgeber gewesen. Beiden Teams war in der Anfangszeit die Nervosität anzumerken, die Gäste fanden dann jedoch immer besser ins Spiel. Eine Auszeit von SKG-Trainer Gabor Tüdös beim Stand von 2:5 schien Wirkung zu zeigen, Grethen gelang in Unterzahl das 10:10. Ganz wichtiger Rückhalt in dieser Situation war der junge Torhüter Jari Eckel. Beide Mannschaften gingen trotz hoher Temperaturen in der Halle hohes Tempo. Die Gäste wollten in der Schlussphase der ersten Halbzeit beim Stand von 16:18 in den letzten Sekunden unbedingt einen weiteren Treffer erzielen, aber die SKG-Abwehr war hellwach und kam so mit einem Gegenstoß noch zum Anschlusstreffer mit dem Halbzeitpfiff. Als es in der zweiten Halbzeit auf beiden Seiten ruppiger zuging, stellte Gramzow auf beiden Seiten Spieler für je zwei Minuten vom Platz. Den sich nun bietenden Raum wussten die Gäste besser für sich zu nutzen und zogen davon. Grethen allerdings bewies Moral und gab sich nicht auf. Als Lohn gelang es immer wieder, das Spiel eng zu gestalten. Doch in den letzten acht Minuten ließ die Kondition der Gastgeber deutlich nach, der SC hingegen legte noch eine Schippe drauf und zog so zum deutlichen Sieg davon. „Noch reicht uns die Kondition nicht über die volle Spielzeit. Wir sind körperlich unterlegen müssen es über das Tempo machen. Doch die Kraft reicht uns noch nicht“, erklärte Tüdös. Er zeigte sich enttäuscht über den Start, doch dies sei erst der Saisonbeginn gewesen. Im Abstiegskampf, den beide Mannschaften erwarten, sei noch lange keine Entscheidung gefallen. Einzig unangenehme Situation der Partie: Johannes Aupperle kugelte sich bei einer Abwehraktion die Schulter aus, so dass der Notarzt gerufen werden musste. Vor dem Spiel hatte Tüdös mitgeteilt, dass sich der Senior der Truppe, Thorsten Werner-Nalbach, eine Auszeit nimmt. So spielten sie SKG Grethen: Eckel - Andreas Ireland (10/7), van der Koelen (8), Wagner (4), Marc Flatt (2), Dietrich, Marcel Ireland, Spiegel, Thomas (alle 1), Herzog, Berndt, Kicherer, Aupperle. |mzn

x