Bad Dürkheim Leere Bilder, geschälte Sätze

Theatervorstellungen, Kabarett und Konzerte, die Deutsche wie Türken gleichermaßen ansprechen sollen, zeichnen wieder die Festwoche Türkei in Ludwigshafen aus. Die Veranstaltungsreihe findet vom 25. bis 30. März im Theater im Pfalzbau statt.

Die Festwoche wurde 2006 von Intendant Hansgünther Heyme ins Leben gerufen, um auch die vielen in Ludwigshafen lebenden Türken ins Theater zu holen. Allerdings sind diese bislang nicht wie erhofft ins Theater geströmt, dafür sind einzelne Veranstaltungen der Festwoche Anziehungspunkt für in der Region lebende Türken geworden.

Ein solcher Magnet wird wohl auch das Gastspiel von Django Asül sein. Wiederholt hat sich das Theater in der Vergangenheit darum bemüht, den mit vielen Preisen geehrten und auch aus dem Fernsehen bekannten Kabarettisten zu engagieren. Jetzt kommt er mit seinem Programm Paradigma . Darin geht es um Spannungen zwischen dem Einzelnen und der Gesellschaft. Muss man Deutscher oder deutscher werden, um Europa auf Distanz zu halten? , fragt Django Asül und spricht damit Türken und Deutsche gleichermaßen an.

Ob der in Deggendorf geborene Kabarettist sich eher als Türke oder als Bayer versteht, ist nicht leicht zu beantworten. Hasan Özdemir, der in Anatolien geborene, als Jugendlicher nach Ludwigshafen gezogene und inzwischen in Freinsheim lebende Dichter, versteht sich als deutschsprachiger Autor . Darauf legte er gestern bei der Programmvorstellung der Festwoche Wert, denn seine literarische Entwicklung habe erst in Deutschland eingesetzt. Özdemir wird Gedichte aus seinem neuen Band mit dem Titel Geschälte Sätze vortragen. In dem im vergangenen Jahr erschienenen Lyrikband sind 50 ausgewählte Gedichte versammelt.

In türkischer Sprache mit deutschen Übertiteln wird die auch auf deutschen Bühnen sehr erfolgreiche Komödie Kunst der französischen Dramatikerin Yasmina Reza zu sehen sein. Es geht um ein weißes Gemälde, das der Dermatologe Serge teuer ersteht und sich darüber mit zwei Freunden entzweit. Die Darsteller des Tiyatro Gerçek reisen für die Vorführung in Ludwigshafen eigens aus Istanbul an. Hakan Gerçek als Serge und Bekir Aksoy könnten dem türkischen Publikum auch aus dem türkischen Fernsehen bekannt sein, meinte die Übersetzerin Yasemin Turan gestern.

Zwei Kinderstücke sind im Programm: Das im Odenwald beheimatete Hof-Theater-Tromm zeigt das Märchenspiel Du und Ich , das Wupper Theater aus Wuppertal gastiert mit Der Wolf, die Lämmer und die Geißlein . Beide Stücke sind in deutscher und türkischer Sprache und auch für kleinere Kinder geeignet.

Die Sängerin Mehtap Demir lädt zu einer Reise durch die Türkei mit Volksmusik ein. Bei ihrem Konzert wird sie begleitet von sechs Musikern. Und zum Abschluss der Festwoche trägt die deutsch-jüdische Dichterin Esther Dischereit ihre Texte zur Mordserie des Nationalsozialistischen Untergrunds vor. Ihre Klagelieder Blumen für Otello - Über die Verbrechen von Jena sind als Libretto für eine Oper gedacht und vom Deutschlandradio schon als Hörspiel geplant. In Ludwigshafen trägt Esther Dischereits Texte der DJ İpek İpekçioğlu auf Türkisch vor, der die Lesung auch mit Musik untermalt.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x