Bad Dürkheim Laufsport: Platz zwei für Deiß bei Landesmeisterschaft

«Heltersberg.» Bei den Rheinland-Pfalz- und Pfalz-Meisterschaften im Crosslauf in Heltersberg haben Sonja Deiß und Ludwig Mesel vom Laufclub Bad Dürkheim einen Titel und mehrere zweite Plätze in ihren Altersklassen erreicht.

Bei frühlingshaften Temperaturen fanden am Samstagnachmittag auf dem Gelände des TuS Heltersberg im Landkreis Südwestpfalz die Läufe statt. Die 1540 Meter lange, leicht profilierte und kurvenreiche Runde führte über Sandplätze, eine große Wiese sowie durch den Wald. Das erste Rennen war die Mitteldistanz über 4620 Metern. Sonja Deiß benötigte für die drei Runden 20:30 Minuten und wurde damit Vierte in der W40 bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften. In der Pfalz-Wertung bedeutete dies Rang drei. Ludwig Mesel erreichte das Ziel nach 27:53 Minuten. Damit wurde er Vize-Rheinland-Pfalz-Meister und gewann den Pfalz-Titel in der Altersklasse M80. Der Abstand zum Rheinland-Pfalz-Meister betrug 40 Sekunden, was ihn ein bisschen ärgerte. „Ich kannte ihn ja nicht und wusste nicht, dass es noch einen Läufer in derselben Altersklasse gibt.“ Deiß ging über die Langdistanz von 9240 Metern ein zweites Mal an den Start. Zu laufen waren sechs Runden und auf den letzten beiden Runden „taten die kleinen Anstiege schon etwas weh“, resümierte die Dackenheimerin. Sie benötige 42:48 Minuten und wurde mit dieser Zeit Fünfte aller Frauen in Rheinland-Pfalz-und Pfalz-Wertung. In ihrer Altersklasse W40 wurde sie Vize-Meisterin in beiden Wertungen. Beim Crosslauf waren rund 350 Teilnehmer am Start. Die Gesamtwertung der Langdistanz gewann Tim Könnel mit 29:19 Minuten bei den Männern und Natascha Hartl in 36:48 Minuten bei den Frauen. Beide waren für den ausrichtenden Verein TuS Heltersberg am Start. Die Mittelstreckendistanz haben Marius Meyer (LC Haßloch/14:47 Minuten) und Charlotte Schlund (Trierer PSV/16:43) für sich entschieden, über die Kurzstrecke waren es Luca Pascal Pfeifer (USC Mainz/10:28) und Rebecca Bierbrauer (Silvesterlauf Trier/11:01).

x