Bad Dürkheim Laufsport: LC bei Cross- und Ultra-Lauf aktiv

91-134427402_13822766634505.jpg
Archivfoto: Franck

Seinen ersten Ultra-Lauf über 50 Kilometer hat Gerd Debus vom Laufclub Bad Dürkheim im hessischen Rodgau absolviert. Der 67-Jährige brauchte 5:41:48 Stunden für den zehnmal zu laufenden Fünf-Kilometer-Kurs durch Wald und Flur. Er erreichte das Ziel als 468. aller 825 Teilnehmer, in seiner Altersklasse belegte er Rang 9.

Beim Leininger Crosslauf in Grünstadt ging es am Samstag auch um die Vorderpfalz-Bezirksmeisterschaften. Acht LC-Läufer, darunter vier Frauen, holten bei neun Starts in zwei Rennen zahlreiche Podestplätze und Bezirkstitel in ihren Altersklassen. Die 1100 Meter lange Crossrunde um das Rudolf-Harbig-Stadion ist mit kurzen, steilen Anstiegen an den Böschungen, künstlichen Hindernissen und Sandpassagen gespickt.

Auf der Kurzstrecke über 3300 Meter erreichte Sonja Deiß als Schnellste vom LC nach drei Runden das Ziel auf der Aschenbahn des Stadions in 14:39 Minuten. Damit wurde die 42-Jährige Fünfte aller teilnehmenden Frauen und holte sich mit fast vier Minuten Vorsprung vor ihrer einzigen Altersklassenkonkurrentin und Vereinskollegin Ute Grafmans (18:15 Minuten) den Sieg und den Bezirkstitel in der W40.

Weitere gute Ergebnisse

Die 16-jährige Sophia Grafmans folgte in 15:37 Minuten und wurde Erste in der WJU 18. Kurz nach ihr traf Sarah Schindler im Ziel ein, 15:40 Minuten bedeuteten Platz zwei in der W30 und Platz eins in der Bezirkswertung. Die beiden „LC-Oldies“, Rainer Hauer (70) und Ludwig Mesel (85), benötigten 18:37 und 22:02 Minuten für die Strecke und sicherten sich als Zweiter in der M70 und als Einziger in der M80 die Bezirkstitel in ihren Altersklassen.

Im anschließenden Rennen auf der Mittelstrecke über 6800 Meter lief Ali Nazari in 29:03 Minuten als Neuntschnellster über die Ziellinie. In seiner Altersklasse M wurde er Zweiter und außerdem Erster in der Bezirkswertung. Bei ihrem zweiten Start zeigte Sonja Deiß nochmals eine gute Leistung. In 31:43 Minuten wurde sie Dritte unter allen Frauen und sicherte sich den dritten Platz in der W40. In der Bezirkswertung wurde sie Erste. Stefan Keller benötigte 33:53 Minuten und wurde in der M40 Siebter. In der Bezirkswertung reichte es für Rang drei.

x