Bad Dürkheim Laufen – Schießen – Laufen

Machte am Ende einen vierten Platz: Lokalmatador Volker Höfle von der Schützengilde.
Machte am Ende einen vierten Platz: Lokalmatador Volker Höfle von der Schützengilde.

«Weisenheim am Sand.»Die Sommerbiathlon-Saison ist eröffnet. Der erste Lauf für den Saar-Pfalz-Cup fand gestern in Weisenheim am Sand statt. 44 Sommerbiathleten befreundeter Vereine aus Steinwenden, Rissenthal, Kippenheim, Boll, Hoffeld, Weiden, St. Leon, Bingen, Adenau, Bliesmengen-Bolchen und Berlin nahmen neben vier Weisenheimern am Wettkampf teil. Das sonnige Wetter trug zur guten Laune der Sportler bei.

Die Veranstaltung fand bereits zum 30. Mal in Weisenheim statt. Friedel Scheer aus Bliesmengen-Bolchen ist ein alter Bekannter bei den Biathleten. In der Herrenklasse IV (Jahrgang 1957 und älter) belegte er am Ende Platz zwei. „Mit dem Laufen habe ich kein Problem“, sagte er. „Die fünf Kilometer sind mir eher zu wenig, ich laufe lieber Zehn-Kilometer-Läufe“. Beim Schießen habe er aber Probleme. Die Läufer konnten, wenn sie bereit waren, nach dem Einlaufen und Einschießen, an den Start gehen. Ralf Gumsheimer sorgte dafür, dass nicht zu viele gleichzeitig auf der Strecke waren, damit es am Schießstand keine Engpässe gab. Fünf Liegend-Schießstände und fünf Stehend-Schießstände waren aufgebaut. Im Wechsel wurde auf die Klappscheiben geschossen. Deren Durchmesser beträgt beim Liegendanschlag 15 Millimeter, beim Stehendanschlag 35 Millimeter. Alles richtig gemacht beim Schießen hatte Sonja Deiß aus Dackenheim, die für den Sommerbiathlonverein Berlin startete. Mit nur einem Schießfehler bei zwanzig Schuss belegte sie am Ende den ersten Platz in der Damenklasse I. Sie war sehr zufrieden mit dem Ergebnis, zumal sie erst am Samstag zehn Kilometer gelaufen beim „Eine-Welt-City-Lauf“ in Viernheim sei. „Dort habe ich in meiner Altersklasse W 40 den ersten Platz belegt“, sagte sie. Ein ehemaliges Mitglied der Schützengilde, Marion Fernekeß, war extra aus dem Norden angereist. Sie startete für Steinwenden und hatte trotz Trainingsrückstand auf Anhieb den ersten Platz in der Damenklasse III erreicht. „Aus gesundheitlichen Gründen konnte ich ein halbes Jahr nicht trainieren“, erzählte sie und wunderte sich, dass es doch so gut lief. Starke Konkurrenz hatte der Weisenheimer Volker Höfle. In seiner Altersklasse Herren III gab es insgesamt acht Starter. Höfle belegte am Ende den vierten Platz. Beim Breitensportbiathlon konnten ab 12 Uhr alle starten, die Lust hatten, diese Sportart mal auszuprobieren. Angefangen von den Minis, die mit einer ungefährlichen Kinderarmbrust schossen bis zu den Senioren. Und wer nicht so schnell rennen wollte, konnte beim Nordic-Walking-Biathlon mitmachen. Rund dreißig Breitensportler nutzten das Angebot. Die Ergebnisse der Teilnehmer aus der Region werden am Donnerstag in der RHEINPFALZ als Zahlenspiegel abgedruckt, da die Siegerehrung erst nach Redaktionsschluss stattfand. Ergebnisse Schüler A weiblich 1. Platz Jessica Guckenbiehl, SV Steinwenden; Jugend weiblich 1. Platz Jasmin Guckenbiehl, SV Steinwenden, 2. Platz Sophie Rogenwieser, SGi Weisenheim; Junioren I weiblich 1. Platz Annika Lutz, SV Steinwenden; Damen I 1. Platz Sonja Deiß (Dackenheim), SBV Berlin; Damen III 1. Platz Marion Fernekeß, SV Steinwenden, 2. Platz Doris Bertleff-Lutz, SV Steinwenden; Herren I 6. Platz Ralf Gumsheimer, SGi Weisenheim; Herren II 2. Platz Christoph Kiener, SGi Weisenheim; Herren III 4. Platz Volker Höfle, SGi Weisenheim; Herren IV 1. Platz Werner Scheerer, SV Steinwenden.

x