Bad Dürkheim Kreis und quer: Land fördert Schulsozialarbeit im Kreis

Das Kinder- und Jugendministerium unterstützt die Schulsozialarbeit im Kreis Bad Dürkheim mit 122.400 Euro. Hiervon profitieren insgesamt zwei Integrierte Gesamtschulen und vier Realschulen plus, teilte das Ministerium mit. Die Schulsozialarbeit sei für die Unterstützung von Kindern und Jugendlichen, ihren Eltern und den Lehrern von größter Bedeutung, erklärte Kinder- und Jugendministerin Irene Alt.

Sie begleite sie durch eine schwierige Phase und trage maßgeblich zu einem erfolgreichen Bildungsweg bei. Sie sei daher sehr froh, dass Mainz nach dem Auslaufen des Bundesprogrammes Ende letzten Jahres die Landesförderung wieder auf das Niveau von 2011 anheben konnte. Das Land stehe den Kommunen durch die Erhöhung der Landesmittel für die Schulsozialarbeiterstellen an Realschulen plus sowie Integrierten Gesamtschulen weiterhin zur Seite. Alt kritisierte in diesem Zusammenhang den Ausstieg des Bundes aus der Förderung der Schulsozialarbeit: Mithilfe der Bundesmittel wurden vor allem an Grundschulen und an Gymnasien neue Strukturen geschaffen, denen jetzt der Geldhahn zugedreht wurde. (rhp)

Zu einem Feuer im Feld zwischen beiden Orten wurden am Montagabend gegen 21 Uhr die Wehren von Freinsheim und Erpolzheim gerufen, teilte die Feuerwehr mit. Auf einem frisch gepflügten Acker von etwa einem Hektar Größe direkt am Spargelwanderweg muss nach Ansicht der Feuerwehr ein Täter auf etwa fünf Quadratmetern einen Stapel aus Holz und Stroh aufgeschichtet und angezündet haben. Als die 17 Löschkräfte schließlich eintrafen, war der Scheiterhaufen fast schon zur Asche abgebrannt. (rhp)

Einem Nissan ins Heck fuhr am Montagnachmittag ein 64-Jähriger aus dem Rhein-Pfalz-Kreis in der Bahnhofstraße. Vor dem Landwirt, der ortsauswärts fuhr, hatte der 59 Jahre alte Autofahrer aus Ludwigshafen verkehrsbedingt anhalten müssen, was der Schlepperfahrer zu spät erkannte und nicht mehr rechtzeitig zum Bremsen kam. Der Schaden an Heckscheibe und -klappe des Wagens wird auf 2500 Euro geschätzt. (rhp)

Der Dürkheimer Comedian Chako Habekost spricht in dieser Ausgabe über Reggae, das Dschungelbuch, Ritter Ivanhoe und Alleinunterhalter.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x