Bad Dürkheim Kreis und Quer: Beo-Küken gestohlen – Besitzerin lobt 1000 Euro aus

Aus einem Wochenendhaus Am Münchberg sind mehrere Beo-Küken gestohlen worden. Das hat die Polizei mitgeteilt. Nach Angaben der Eigentümerin liegt der durch den Diebstahl entstandene Schaden bei rund 2700 Euro. Die 49-Jährige hat für Hinweise, die zu den Küken oder den Tätern führen, einen Betrag von 1000 Euro ausgelobt. Nach ihren Angaben ist am 1. August ein sechs Wochen altes Beo-Jungtier aus einem verschlossenen Käfig gestohlen worden. Zwei weitere dann am Sonntag oder Montag, die beiden waren Anfang August geschlüpft. Für den beschleunigten Ausbau der Landesstraße 522 zwischen Freinsheim und Herxheim am Berg findet bereits am 21. August eine Baustellenvorbesprechung bei der Verbandsgemeinde Freinsheim statt. Das teilte der Erste Beigeordnete Jürgen Menge (SPD) mit. Baubeginn sei – anders als von der RHEINPFALZ vermeldet – nicht erst im Frühjahr 2019, sondern bereits 2018, da auch die vorbereitenden Maßnahmen zu dem Projekt gehörten. Außerdem würden speziell für dieses Vorhaben Gelder freigemacht, die eigentlich erst 2019 zur Verfügung gestanden hätten, so Menge. Am Dienstag hat die Polizei gegen 2.35 Uhr in der Römerstraße einen Kleinkraftradfahrer kontrolliert. Der 28-Jährige gab zu, keinen Führerschein zu haben. Er fuhr auch ohne Versicherungskennzeichen. Ihm droht laut Polizei eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und des Verstosses gegen das Pflichtversicherungsgesetz. Wegen einer internen Veranstaltung bleibt die Kreisverwaltung am heutigen Mittwoch geschlossen. Dies gilt für das Kreishaus in der Philipp-Fauth-Straße, die Kfz-Zulassungsstellen in Grünstadt, Deidesheim, Haßloch und Lambrecht, das Gesundheitsamt in Neustadt, die Geschäftsstelle der Kreisvolkshochschule in Bad Dürkheim und die Wertstoffhöfe Friedelsheim und Haßloch. Regulär geöffnet haben das Abfallwirtschaftszentrum und der Wertstoffhof Grünstadt.

x