Bad Dürkheim Kreis und quer:

Ein Unbekannter ließ sich offensichtlich zwischen Sonntag und Montag in den Nebenräumen einer Bäckerei in der Weinstraße Nord einschließen. Nach Mitteilung der Polizei gelangte er nach Aufhebeln einer Zwischentür in den Verkaufsbereich, wo er die Registrierkasse aufbrach und das Wechselgeld in dreistelliger Höhe erbeutete. Weiterhin brach er aus einem Regal den gesamten Würfeltresor mit einem vierstelligen Geldbetrag heraus und nahm diesen auch noch mit. Mit den gefundenen Schlüsseln konnte der Täter dann den Tatort bequem verlassen. (rhp)

Eine Summe von 750 Euro ist als Erlös aus der Kulinarischen Weinprobe der Dürkheimer Winzer zu Ehren der Pfälzischen Weinkönigin Janina Huhn am Samstagabend im Großen Kursaal hervorgegangen. Den guten Zweck, der damit gefördert werden sollte, darf der Drachenfelsclub umsetzen, der sich um mehr als ein Dutzend Altertümer und Baudenkmäler rund um Bad Dürkheim kümmert. Dies liege auch ihr am Herzen, meinte Janina, als sie den Scheck während des Diners an den Vorsitzenden Egon Schmitt überreichte. Der hat auch schon eine Verwendung dafür, wie er der RHEINPFALZ auf Nachfrage sagte: Am römischen Steinbruch Kriemhildenstuhl ist die Infotafel mit den Erklärungen der Schriftzeichen mittlerweile völlig verschlissen und muss ersetzt werden.

Janinas Geschwister sind im Übrigen keine Zwillinge, wie wir uns im gestrigen Artikel auf die falsche Fährte haben führen lassen (wofür wir uns entschuldigen). Nachdem ihre Eltern zwischenzeitlich neue Partner geheiratet hatten, kam bei Vater Wolfgang Huhn im Juni 1998 eine zweite Tochter zur Welt, Mutter Susanne Müller-Hennicke schenkte im Dezember einem Sohn das Leben. (psp)

Ein 73 Jahre alter Autofahrer wollte am Sonntag, 20.55 Uhr, Am Neuberg mit seinem Auto auf die B 271 nach links in Richtung Wachenheim abbiegen. Dabei stieß er mit einem aus Richtung Neustadt kommenden 52-jährigen Autofahrer zusammen. So entstand ein Sachschaden von rund 10.000 Euro. Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten beim Verursacher Alkoholgeruch fest. Ein Test ergab 0,5 Promille. Sein Führerschein wurde beschlagnahmt. (rhp)

Unbekannte haben nach Mitteilung der Polizei zwischen Freitag und Montag zwei Löcher in den Metallgitterzaun eines Getränkemarktes

x