Bad Dürkheim Kopf mit leichtem Kopfzerbrechen

91-72971032.jpg

BAD DÜRKHEIM. Georg Mewes und Bertram Lind vom TV Dürkheim haben im Sommer den Sprung in die Bundesliga-Mannschaft der SG TV Dürkheim/BI Speyer geschafft. Die besonders talentierten Korbjäger aus der Kurstadt zählen zum großen 18er Kader der Spielgemeinschaft, die mit dem Heimspiel am Sonntag (11 Uhr) in der Speyerer Sporthalle Nord gegen die Young Tigers Tübingen die neue Runde 2015/2016 in der Jugend-Basketball-Bundesliga (JBBL) eröffnet.

Mit starken Leistungen in der Relegationsgruppe sicherte sich Dürkheims Bundesliga-Nachwuchs in der vergangenen Saison frühzeitig den Klassenerhalt in Deutschlands Beletage. Die aufgrund der Altersproblematik heuer rundum erneuerte Mannschaft um das bewährte Trainergespann Mike Gould und Andreas Merk hat in der JBBL-Staffel Südwest aber erneut eine schwere Vorrundengruppe erwischt: Neu dabei sind der Bundesliga-Nachwuchs der Crailsheim Merlins und PS Karlsruhe Lions. Wie in der vergangenen Runde sind Junior Basket Rhein Neckar, Porsche Basketballakademie Ludwigsburg, USC Freiburg und Young Tigers Tübingen wieder die Gegner der Dürkheimer. „Die beiden neuen Mannschaften sind ganz schwer einzuschätzen. Mit den anderen starken Teams ist das wieder eine Hammergruppe. Unser Ziel ist und bleibt der Klassenerhalt“, sagt Gerhard Kopf, Sportchef bei der Spielgemeinschaft. „Wenn wir es unter die ersten Drei nicht schaffen und davon müssen wir durchaus ausgehen, werden wir den Liga-Verbleib wieder über die Relegationsrunde sichern – das ist der Plan.“ Siebter im Klassement dürfen die jungen SG-Cracks dabei im „JBBL-Südwesten“ aber auf keinen Fall werden. Denn der jeweils Gruppenletzte steigt direkt aus dem Oberhaus wieder ab. Es sind jedoch nicht nur die exzellent besetzten Gegner aus den Ballungszentren und von Bundesliga-Standorten, die Kopf Kopfzerbrechen vor dem Bundesliga-Start bereiten. „Wir müssen einen kompletten Umbruch verkraften. Von den letztjährigen Leistungsträgern ist nur noch Steven Hartinger aus Harthausen dabei. Der altersbedingte Wechsel in unser Nachwuchs-Bundesliga-Team von Topscorer Jonas Buss-Witteler wird die Mannschaft natürlich schwächen“, räumt Kopf ein. „Inwieweit wir diese Lücke mit den vielen neuen Spielern schließen können, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht abzusehen. Fakt ist: Wir haben zwar viele Neue, auch von umliegenden Vereinen, für unsere Bundesliga-Mannschaft gewinnen können. Doch die meisten haben auf diesem Niveau noch keine Erfahrung. Das wird eine große Umstellung.“ Da es aber anderen Vereinen ähnlich ergehe, jedes Jahr wieder ein neues Team aufzubauen, müssten die ersten Spiele abgewartet werden, so Kopf, bis konkretere Prognosen möglich seien. Intensiv im Training stehen die SG-Cracks bereits seit Wochen – im Team und auch Individualtraining. Dürkheims jüngste Bundesliga-Stars sind heiß auf den Saisonstart. Tübingen wird dabei zu einem ersten echten Gradmesser. (sara) Der Kader Bertram Lind, Georg Mewes (beide TV Dürkheim), Rasmus Denoke, Tim Wierczinski (beide Gorillas Hassloch), Dennis Fadeev (TV Bad Bergzabern), Nils Gessmann (1. FC Kaiserslautern), Benjamin Grahn, Florian Oberwalder (beide SG TSG Maxdorf/LSV Frankenthal), Marvin Ogidi, Eren Sarin (beide TS Germersheim), Lars Sauer (TG Worms), Steven Hartinger, Filip Zecevic (beide BIS Baskets Speyer), Jonas Flörchinger, Julius Fussinger, Vincent Hofmann, Dominik Ilg, Valentin Rappold (alle TSV Towers Speyer-Schifferstadt). (sara)

x