Bad Dürkheim Im Einklang übers Parkett

Mit Partner und partnerschaftlich: der Tanzabend des deutsch-französischen Partnervereins in der Wachenheimer Stadthalle.
Mit Partner und partnerschaftlich: der Tanzabend des deutsch-französischen Partnervereins in der Wachenheimer Stadthalle.

Gemeinsam feiern verbindet. In diesem Sinne verstanden wissen wollte der Deutsch-französische Freundeskreis Wachenheim-Cuisery die „Soirée dansante“, den Tanzabend am Samstagabend in der Wachenheimer Stadthalle, den man zusammen mit dem TSC Rot-Gold Ludwigshafen-Wachenheim organisiert hatte.

Auch die Band „Eclic“ stand am Samstagabend ganz im Zeichen der deutsch-französischen Freundschaft: Sie kam aus Schalbach im Elsass. Auf der Bühne hingen die Nationalflaggen in Schwarz-Rot-Gold und Bleu-Blanc-Rouge. In ihrer Begrüßungsrede erinnerte die Vorsitzende des Freundeskreises, Heike Rung-Braun, an einen Grundstein der deutsch-französischen Verständigung, den es zu feiern galt: der Élysée-Vertrag, der exakt heute vor 55 Jahren, am 22. Januar 1963, von Konrad Adenauer und Charles de Gaulle unterzeichnet wurde. Unter dem Motto „Amis pour la vie – Freunde feiern gemeinsam“ hätten sich mehrere deutsch-französische Vereinigungen aus der Vorderpfalz zusammengefunden, um eine Woche lang ein Programm „Frankreich in der Pfalz“ anzubieten, so Rung-Braun. Das größte Verdienst des Vertrags sei die Tatsache, dass es im westlichen Europa seit 70 Jahren keinen Krieg mehr gegeben habe und der Vertrag der Start zu einem gemeinsamen Europa gewesen sei. Europa sei ein Baum, der Schicht um Schicht wachse, zitierte Rung-Braun den damaligen Kanzler Adenauer und ergänzte: „zu einem großen, lebendigen Gewächs mit starken Wurzeln.“ Die Städtepartnerschaft zwischen Wachenheim und Cuisery sei 45 Jahre alt, der Partnerschaftsverein werde dieser Tage 33 Jahre. Rung-Braun wiederholte ihre Rede teils in Französisch mit Blick auf das aus Cuisery in Burgund angereiste Ehepaar Nelly und Daniel André, das bei der Familie des stellvertretenden Vorsitzenden des TSC Rot-Gold Ludwigshafen-Wachenheim, Siegmar Schäfer, untergebracht war. Beim Tanzsportclub TSC Rot-Gold habe mit der Vereinigung der beiden Vereine aus Wachenheim und Ludwigshafen im vergangenen Jahr eine neue Zeitrechnung begonnen, sagte die TSC-Vorsitzende Sabine Hoffmann. Sie zeichnete das Ehepaar Monika und Dieter Lebert für ihre Verdienste im Verein als „Paar des Jahres“ aus. Ehe das Parkett für alle Tänzer freigegeben wurde, tanzte eine TSC-Formation zu Musik der Operette „Die Fledermaus“ eine Française – ein tänzerisches Gesellschaftsspiel. Später zeigte ein Paar, das in der höchsten deutschen Klasse, der S(onder)-Klasse tanzt, Langsamen Walzer, Slowfox und Quickstepp in Vollendung. Nicht ganz so vollendet ging es bei den anderen Tänzern zu – aber sichtlich mit Spaß an der Sache.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x