Bad Dürkheim Handball: Kurioses, vereinsinternes Duell für HSG Eckbachtal

Arthur Schalk wäre für die HSG Eckbachtal II im vereinsinternen Duell gegen die HSG III wichtig. Sein Einsatz ist aber noch frag
Arthur Schalk wäre für die HSG Eckbachtal II im vereinsinternen Duell gegen die HSG III wichtig. Sein Einsatz ist aber noch fraglich. . Archivfoto: Franck

Zu einem kuriosen vereinsinternen Duell kommt es am Samstag, 19.30 Uhr, in der zweiten Runde des Verbandspokals. Beim Pfälzer Handballverband wurden die Zweite und Dritte Mannschaft der HSG Eckbachtal als Gegner ausgelost. Klar ist also: Eckbachtal erreicht die nächste Runde, die Frage ist nur: Welches Team? Die Damen der HSG, in der Handball-A-Klasse aktiv, bekommen es im Pokal derweil mit dem eine Liga höher angesiedelten TuS Neuhofen zu tun.

Herren: HSG Eckbachtal III – HSG Eckbachtal II. Heimtrainer Armin Diehl und Gästetrainer Rainer Schantz waren sich sofort einig nach Bekanntgabe der Auslosung: „Wir hätten jeden anderen Gegner lieber gehabt. Es war klar, das wir aufeinander stoßen können, doch bitte nicht schon in der zweiten Runde.“ Genau das ist aber passiert. Die beiden Mannschaften kennen sich bestens. Die Dritte trainiert nach der Zweiten, normalerweise gehörte es bis zur Auslosung fest ins Programm, dass beide zum Ende beziehungsweise Auftakt der Trainingseinheit 20 Minuten gegeneinander spielen. Vor der Saison wechselten die Teams außerdem die Rollen, die bisherige Zweite Mannschaft stellt nun zum größten Teil die dritte Garnitur und umgekehrt.

Aber all das ist vorm Pokalduell egal, beide Mannschaften nehmen die Partie ernst und wollen mit offenem Visier kämpfen. „Es wäre schlechter Stil, würden wir uns absprechen“, sagte Schantz, Übungsleiter der HSG II. Auch Armin Diehl sieht keinen Grund einen Gang zurück zu schalten: „Möge der bessere gewinnen.“ Beide Trainer sind sich sicher, dass keiner ihrer Spieler mit angezogener Handbremse agieren werde.

Wer gewinnt, bekommt einen Kasten Bier

Die Trainer haben schon ausgemacht, dass der Gewinner einen Kasten Bier bekommt. Wer verliert, kassiert die erste Niederlage der noch jungen Saison, die Teams haben in der A- und B-Klasse bislang alle drei Spiele gewonnen. Schantz erwartet ein enges Duell. Während Diehl bei der HSG III wohl aus dem Vollen schöpfen darf, wird Schantz auf den verletzten Steven Dearing verzichten müssen. Schalk könnte ebenfalls fehlen. Der Verlust von Schalk trifft Schantz besonders, „denn Arthur ist der Spieler für die besonderen Momente“. Die Einnahmen aus der kuriosen Pokalpartie werden HSG II und III nach Abzügen für den Schiedsrichter und die Verbandsabgabe für die Jugendkasse des Vereins spenden.

  • Samstag, 19:30 Uhr Freinsheim

HSG-Damen erwarten Verbandsligisten

Damen: HSG Eckbachtal – TuS Neuhofen.

Die HSG-Damen sind mit 8:0 Punkten gut in die Liga gestartet. In der zweiten Pokalrunde trifft die Mannschaft um Sandra Bonifer auf die TuS Neuhofen. Die Gäste wiederum agieren eine Klasse höher. Auf den ersten Blick scheinen die Verhältnisse also geklärt. Doch bei genauerem Hinsehen könnten die Verbandsligahandballerinnen, die mit nur 2:6 Zählern auf dem vorletzten Rang liegen, durchaus auf Augenhöhe der HSG sein.

  • Sonntag, 14:45 Uhr Sporthalle Dirmstein

Die nächste Runde des Verbandspokals findet dann in der letzten Woche der Herbstpause statt, mit Spielterminen am Samstag, 12., und Sonntag, 13. Oktober. Die Trainer der teilnehmenden HSG-Mannschaften hätten wohl nichts gegen eine verkürzte Pause einzuwenden.

x