Bad Dürkheim Handball: Fehlende Cleverness kostet wichtige Zähler

Bad Dürkheim. Die SKG Grethen musste sich in der Handball-A-Klasse bei der MSG Lambsheim/Frankenthal 30:35 (19:19) geschlagen geben.

Die Partie auf fremdem Platz begann noch recht verheißungsvoll für die Mannschaft von Grethens Trainer Gabor Tüdös. 0:1, 1:4, 7:11, 13:18 – alles deutete darauf hin, dass sich die SKG die ersten Zähler der Saison gutschreiben lassen dürfte. Doch zur Halbzeitpause hatten die Hausherren zum 19:19 ausgeglichen. Der Treffer zum 21:22 war dann auch vorerst die letzte Führung der Gäste. Zwar gelang es der Tüdös-Sieben stets, das Spiel offen zu gestalten. Als Jan von der Koelen in der 53. Spielminuten dann das 30:29 erzielte, keimte wieder etwas Hoffnung auf. Doch die Gäste nutzten in der heißen Endphase ihre Routine aus und unterbrachen das Spiel geschickt. „Mal war der Ball zu nass, mal rutschte man aus, einfach clever gemacht“, haderte Tüdös. Er sah vor allem in der Schlussphase des umkämpften Spiels den Unterschied zugunsten der Gastgeber. „Wir spielten gleich mit drei A-Jugendlichen, die zuvor noch in der Pfalzliga auswärts am Ball waren.“ Die Verletztenliste der SKG ist aber zu groß, als dass Tüdös auf diese Jugendspieler verzichten kann. Als Grethen zwischenzeitlich gar mit drei Mann mehr auf dem Feld war, verstand es die SKG allerdings nicht, daraus einen Vorteil für sich zu ziehen. „Die nächsten Spiele werden nicht unbedingt leichter für uns, wir müssen nun gleich zweimal hintereinander zu den beiden Topfavoriten der Liga, danach beginnt für uns dann wohl erst der eigentliche Ligabetrieb“, sagte der SKG-Trainer. Die SKG Grethen spielte mit Eckel, Kuhn (beide im Tor), van der Koelen (9/2), Wagner (5), Sandro Spiegel, Veit Spiegel (je 4), Marcel Ireland (2), Andreas Ireland, Robin Flatt (je 2/2), Heil, Kicherer (beide 1), Berndt, Flatt Marc und Thomas. |mzn

x