Bad Dürkheim Handball: Derbysieg für Eckbachtaler Reserve

Arthur Schalk (gelbes Trikot) war einer von drei HSG-Spielern, der sechsmal traf.
Arthur Schalk (gelbes Trikot) war einer von drei HSG-Spielern, der sechsmal traf. Foto: drp

Deutlich hat die HSG Eckbachtal II das Derby gegen die SKG Grethen für sich entscheiden können. Einen klaren Erfolg feierten auch die Damen der „Gekkos“.

A-Klasse

Herren: SKG Grethen – HSG Eckbachtal II 23:35 (13:20).

Gästetrainer Rainer Schantz hat mit seiner Mannschaft zwar viel vor, relativierte aber: „Es ist ein Jahr der Orientierung. Unser Ziel ist nicht zwingend der Aufstieg. Wir wollen unseren Studenten, die kaum trainieren können, Spielanteile bieten, um sie weiter an uns zu binden.“ Ein Schritt auf dem Weg sollte das Derby gegen die SKG sein. Bis zum 6:6 gelang es der HSG in der Anfangsviertelstunde nicht, sich abzusetzen. Danach allerdings bogen die „Gekkos“ ab in Richtung Siegerstraße. Über den Erfolg freute sich der Übungsleiter, denn: „Wir waren spielerisch überlegen.“ Allerdings habe es Grethen der HSG mit seiner kämpferischen Leistung nicht einfach gemacht. „Die Abwehr funktionierte nicht wie gewünscht“, bemängelte Schantz, der A-Jugend-Torhüter Tobias Fischer für „eine starke Leistung“ lobte. „Ich hatte den Luxus, ohne Qualitätsverlust durchwechseln zu können“, sagte der HSG-Coach zum geglückten Plan, allen Akteuren Spielzeit zu geben. Sein Gegenüber, Spielertrainer Sven Jaculi, akzeptierte die Niederlage: „Wir mussten kurzfristig einige Umstellungen vornehmen, von daher bin ich nicht unzufrieden.“ Er erkannte gute Ansätze, auf denen er aufbauen will. Zudem hatten die Gastgeber vor allem in der ersten Spielhälfte Pech bei Aluminiumtreffern. „Ein bisschen mehr Glück gerade am Anfang und es wäre länger spannend geblieben“, ist Jaculi sicher. Zufrieden war er mit der Leistung seiner Defensive. „Alles in allem aber war die HSG heute die bessere Mannschaft“, lautet seine Bilanz.

So spielten sie

SKG Grethen: Kuhn – Mahrenholtz (2), Wagner (3), Dietrich, Andreas Ireland, Gramzow (4/1), Jaculi (1), Berndt (1), Jochum (1), van der Koelen (4), Flatt (3), Schmitt (1), Marcel Ireland, Heil (3).

HSG Eckbachtal II: Clark, Fischer - Diehl, Schneider (1), Schardt (2), Schalk (6), Groni (6), Kemeter (2/1), Gödert (2), Ohlinger, Dearing (4/1), Käfer (4/1), Weidenhaus (2), Wiedemann (6).

Damen: HSG Eckbachtal – HSG Mutterstadt/Ruchheim III 29:19 (14:8). Übungsleiterin Sandra Bonifer durfte sich recht früh entspannt zurücklehnen. Spielführerin Janet Kirsch erwischte an ihrem Geburtstag einen Sahnetag und trug gleich fünfzehn Treffer zum nie gefährdeten Erfolg bei. Kirsch freute sich: „Wir hatten ein echt gutes Spiel, auch die Abwehr und Torfrau Anke Bold agierten stark.“ Mit drei Erfolgen aus drei Spielen führen die Eckbachtaler Damen das Feld derzeit an.

B-Klasse

Herren: HSG Eppstein/Maxdorf II – HSG Eckbachtal III 17:44 (6:22).

Keine Mühe hatte die Sieben von Eckbachtals Trainer Armin Diehl gegen die völlig überforderte zweite Garnitur der HSG Eppstein/Maxdorf. Diehl wechselte munter durch. Er hatte trotz des klaren Erfolges einiges auszusetzen. „Im Angriff ließen wir einiges an Chancen liegen, und in der Abwehr hätten wir durchaus konsequenter sein dürfen.“

x