Bad Dürkheim Grethen holt ersten Saisonsieg

SKG Grethen hat in der Handball-A-Klasse mit 36:31 (Halbzeit 14:20) bei VTV Mundenheim III gewonnen und somit die ersten Punkte in dieser Saison eingefahren. Dagegen kam die Aufholjagd von HSG Eckbachtal II im Heimspiel gegen Bobenheim-Roxheim zu spät.

Die Herbstpause hatte der SKG Grethen etwas in die Karten gespielt. Einige Spieler konnten ihre Verletzungen auskurieren. Trainer Gabor Tüdös konnte zwölf Spieler einsetzen. Zwar waren noch nicht alle Spieler in Topform, aber die Alternativen auf der Bank taten dem Spiel gut. „Wir haben uns reelle Siegchancen ausgerechnet“, sagte Tüdös nach dem Spiel. Die Anfangsphase gehörte dann auch ganz den Kurstädtern, die Tüdös-Sieben legte mit einem hohen Tempo eine 8:3-Führung vor. Vor allem die Schnelligkeit Jan van der Koelens brachte die Grethener immer wieder in gute Kontersituationen. Mit 14:20 trennten sich die Mannschaften nach der ersten Spielhälfte. Tüdös sprach gar „von der besten Halbzeit der laufenden Saison.“ In der zweiten Hälfte führte seine Sieben schon mit zehn Toren Vorsprung (27:17), ehe es nochmal enger wurde. Ab dem 34:30 fanden die Grethener aber zu ihrer ursprünglichen Sicherheit zurück. „Wir gehen nun ohne Druck in die nächsten Wochen“, sagte Tüdös. Zwischen HSG Eckbachtal II und Bobenheim-Roxheim kam es zum erwarteten Duell auf Augenhöhe. Am Ende unterlag Eckbachtal beim 33:34 mit einem Tor Unterschied. Als Aufsteiger SC Bobenheim-Roxheim einen 10:8-Rückstand in eine 12:10-Führung umwandeln konnte, lag das Momentum auf Seiten der Gäste. HSG-Trainer Gerhard Kühnle bemängelte in dieser Phase vor allem den fehlenden Einsatz seiner Sieben. Eine Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit führte nach einem 21:27-Rückstand noch zum 33:33-Ausgleichstreffer. Zehn Sekunden vor Abpfiff gelang den Gästen dann doch noch der Siegtreffer. So spielten sie SKG: Eckel - van der Koelen (18/6), Wagner (6), Robin Flatt (5), Marcel Ireland (4), Aupperle, Marc Flatt, Andreas Ireland (alle 1), Berndt, Jaculi, Sandro Spiegel, Trefz. HSG Eckbachtal II: Maul, Jäger – Schalk, Fischer Sven, Pape (alle 6), Käfer (5), Fischer Jan, Brüggemann (beide 3), Nitzsche (2), Gass, Kemeter (beide 1), Flier, Lener, Binder |mzn

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x