Bad Dürkheim Glogger tritt bei Bürgermeisterwahl an

Die SPD stellt für die Bürgermeisterwahl in Bad Dürkheim einen eigenen Kandidaten: Christoph Glogger hat gestern beim Neujahrsempfang des SPD-Unterbezirks in Freinsheim seine Kandidatur bekannt geben. „Wir können uns keinen besseren Kandidaten wünschen“, sagte der Dürkheimer Stadtverbandsvorsitzende Manfred Geis.

Der 45-jährige Christoph Glogger hat sich nach seinen Worten den Schritt gut überlegt und will jetzt mit aller Kraft an die Aufgabe gehen: „Bad Dürkheim ist eine großartige Stadt zum Wohnen und Arbeiten, und die Dürkheimer brauchen einen Bürgermeister, der diese Stärken der Stadt und auch der Ortsteile gemeinsam mit engagierten Bürgerinnen und Bürgern weiter entwickelt“, betonte Glogger. Dabei will er auf seine berufliche und ehrenamtliche Erfahrung setzen: „Ein Bürgermeister braucht Führungsstärke, muss zuhören und verhandeln können, braucht Ideen und die Fähigkeit, Probleme zu erfassen und mit möglichst vielen Beteiligten Zukunftsperspektiven zu entwickeln.“ „Die SPD hat mit Christoph Glogger einen Kandidaten, der auf die Menschen zugeht, die Aufgaben anpackt und der das Herz am rechten Fleck trägt“, sagte Dürkheims SPD-Fraktionsvorsitzender Ralf Lang. Lang hatte Glogger schon im Herbst gebeten, über die Kandidatur nachzudenken. Glogger hatte aber zunächst wegen seiner Pläne für den Landtag abgewunken. Die entsprechende Meldung in der RHEINPALZ habe den Stein dann erst richtig ins Rollen gebracht: „Ich war wirklich überrascht, wie viele Menschen mich – in und außerhalb der Partei – auf den Artikel angesprochen haben“, berichtet der frisch gekürte Kandidat. Einige hätten zwischen den Jahren sogar 400 Unterschriften von Dürkheimern gesammelt, um ihn zu überzeugen. Also habe er sich mit den Dürkheimer Parteifreunden entschlossen, den Hut in den Ring zu werfen. Seinen Unterbezirksvorstand hat er gebeten, den Zeitplan zur Landtagswahl zu verschieben und damit den Weg für eine Kandidatur in Bad Dürkheim freizumachen. Glogger wohnt mit seiner Frau und zwei Kindern von sieben und elf Jahren in Dackenheim. Beruflich ist der studierte Theater- und Medienwissenschaftler seit 15 Jahren selbstständig, organisiert Veranstaltungen und moderiert Workshops und Veränderungsprozesse für Unternehmen und Non-Profit-Organisationen. Seit seiner Jugendzeit bei den Pfadfindern ist der passionierte Wanderer und Gitarrenspieler mit Bad Dürkheim verbunden. Beim Träger des Dürkheimer Krankenhauses, dem Landesverein für Innere Mission, wurde er 2012 in die Mitgliederversammlung berufen, den Trägerverein Offene Werkstatt hat er 2003 mitgegründet und ist seitdem ehrenamtlicher Vorsitzender der Kreativwerkstatt im Haus Catoir. Bei der SPD führt Glogger den Ortsverein Freinsheim, ist Mitglied des Verbandsgemeinderats und des Kreistags und gehört den Vorständen des Regionalverbands Pfalz und der Landes-SPD an. Im Juni 2014 wurde er in seinem Amt als Unterbezirksvorsitzender bestätigt. (rhp/Archivfoto: Privat)

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x