Weisenheim am Sand
Gemeinsam die Welt verbessern
Aktuell zählt der Verein „Eure Welt“, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, Menschen zum Klimaschutz einzuladen und es nicht nur bei Appellen zu belassen, zwölf Mitglieder. „Gerne dürfen es aber noch mehr werden“, hofft der 70-Jährige Hasbach auf Zuwachs. Im Vorstand unterstützt ihn jetzt Arnold de Clercq.
Außerdem arbeiten tatkräftige Mitglieder im Hintergrund daran, dass die vereinseigene Internetseite bald an den Start gehen kann. Geplant ist aktuell, die Basisversion Anfang September zum Beginn des neuen Schuljahrs online zu stellen. Inhalte der neuen Internetpräsenz sollen sein: ein Klimakreuzworträtsel, ein Klimaschutztipp der Woche sowie ein Klima-Wiki, in dem Begriffe aus der Welt des Klimaschutzes nachgeschaut werden können. Eine Idee, für nachhaltiges Verhalten im Alltag Klimapunkte zu sammeln, die man dann gegen Preise eintauschen kann, ist gerade am Entstehen. Zur Finanzierung von Gewinnen sind Hasbach und weitere „Eure Welt“-Mitglieder derzeit auch auf der Suche nach Sponsoren und Crowdfunding-Partnern.
„Unglaublich viel Spaß“
„Die Vereinsgründung und die ehrenamtliche Arbeit erfordern schon einen langen Atem“, gibt Hasbach zu. Nicht selten beschäftigt er sich an die 30 Stunden in der Woche mit seinem Projekt. „Allerdings macht es auch einfach unglaublich viel Spaß, aktiv für den Klimaschutz tätig zu sein und etwas zu entwickeln, dass niederschwellig für alle erreichbar ist“, ergänzt der ehemalige Atomphysiker.
Und seit er Seniorinnen und Senioren gefunden hat, die seine Idee mittragen, den Nachkommen eine bessere Welt zu hinterlassen, sei die Motivation noch mal gewachsen. Einmal im Monat finden Online-Treffen der Mitglieder statt. Zur tiefergehenden Planung einzelner Aktionen trifft man sich vor Ort.
Kontakt
Wer Lust hat, dem Verein „Eure Welt“ beizutreten oder sich anderweitig für die Idee zu engagieren, kann sich bei Peter Hasbach unter Telefon 06353 989672 oder per E-Mail an info@eure-welt-ev.de melden.