Kreis Bad Dürkheim Geimpft im Impfzentrum? Digitaler Nachweis kommt

Ein Smartphone zeigt den QR Code eines digitalen Impfausweises, während auf dem Tisch der gelbe Impfpass liegt.
Ein Smartphone zeigt den QR Code eines digitalen Impfausweises, während auf dem Tisch der gelbe Impfpass liegt.

Apotheken dürfen seit Montag den digitalen Nachweis für Corona-Impfungen ausstellen. Dafür wird ein QR-Code ausgedruckt, den der Geimpfte dann einscannen kann. Die Kreisverwaltung weist daraufhin, dass Menschen, die im Impfzentrum geimpft wurden, diesen QR-Code per E-Mail oder Post zugeschickt bekommen und dafür nicht in eine Apotheke müssen – und auch nicht im Impfzentrum anrufen. „Das kann noch zwei oder drei Wochen dauern, weil das die Landeszentrale regelt, aber es kommt“, heißt es aus der Verwaltung. Die Zeitspanne sei deshalb unproblematisch, weil der analoge, gelbe Impfpass seine Gültigkeit behält.

Inzidenzwert bei 2,3

Derweil ist die auf 100.000 Einwohner umgerechnete Sieben-Tage-Inzidenz laut Landesuntersuchungsamt im Kreis Bad Dürkheim auf 2,3 gesunken, im Land liegt sie noch bei 12,6. Seit der letzten Meldung ist nur eine Neuinfektion für den gesamten Kreis beim Gesundheitsamt gemeldet worden, und zwar in der Verbandsgemeinde Freinsheim. Im Kreis sind derzeit noch sieben aktive Infektionen bekannt.

x