Bad Dürkheim Geförderter Breitbandausbau: Nach Überprüfung sinkende Kosten

5faad2003731d329

Überraschende Wendung bei der Inexio-Bilanz für den geförderten Breitbandausbau im Landkreis Bad Dürkheim: Statt Mehrkosten von 1,2 Millionen Euro gibt es jetzt sogar ein Plus: Wie Büroleiterin Elke Thomas auf Anfrage mitteilte, habe die Kreisverwaltung von Inexio die Auskunft erhalten, dass man nun mit einem Plus von knapp einer Million Euro kalkuliere. Der Kreisverwaltung und dem TüV Rheinland sei aufgefallen, dass die Netzplanung und die daraus von Inexio abgeleitete Berechnung der Wirtschaftlichkeitslücke erhebliche Differenzen aufweise. Darauf sei Inexio hingewiesen worden. Bei der Überprüfung des Netzplans habe Inexio Fehler ausgebessert. Dadurch falle die Wirtschaftlichkeitslücke nun um rund eine Million Euro niedriger aus und liegt jetzt bei insgesamt rund 48,6 Millionen Euro. Diese Kosten werden von Bund (50 Prozent), Land (40) und von den Kommunen (zehn) übernommen.

Inexio hatte zuletzt eine um 1,2 Millionen Euro höhere Wirtschaftlichkeitslücke angekündigt und dies hauptsächlich mit 167 neu hinzugekommenen Ausbauadressen begründet. So wurde zur Versorgung der Tallagen des Pfälzerwaldes im Bereich des Jägerthals auf dem Hahnackerkopf ein Mobilfunkmast errichtet, der ebenfalls im Zuge des geförderten Breitbandausbaus erschlossen und an das Telekommunikationsnetz angebunden werden soll.

Einen ausführlichen Artikel dazu lesen Sie hier.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x