Bad Dürkheim Fussball: Gefühlte Niederlage für TuS Wachenheim

91-130961335_5f9eb40096cbc4c9.jpg
Symbolfoto: dpa

Rot-Weiss Seebach II hat das Derby der Fußball-B-Klasse Rhein-Mittelhaardt West gegen den TuS Friedelsheim 2:0 gewonnen. Der TuS Wachenheim teilte beim 2:2 gegen den TuS Maikammer erstmals in dieser Runde die Punkte.

RW Seebach II – TuS Friedelsheim 2:0. Seebach war von Anfang an sehr fokussiert und riss das Spiel an sich. Die Mannschaft stand defensiv sicher und startete schnelle Angriffe. Es gab zwei guten Chancen für Sebastian Steinle und Maurice Quindeau. Das sich abzeichnende Führungstor der Platzherren fiel, als Eric Kohl den Ball auf Steinle durchsteckte und der nach toller Einzelleistung traf (23.). Friedelsheim agierte viel mit langen Bällen, die von den Rot-Weissen aber prima verteidigt wurden. Nach einem Foul von Spielertrainer Tobias Bartnik am sich gut durchsetzenden Steinle verwandelte Arianit Kajtazi den fälligen Elfmeter zum 2:0 (40.).

In Halbzeit zwei hatten die Seebacher weniger Zugriff aufs Spiel. „Wir standen aber bis auf wenige Aktionen in der Defensive kompakt“, erklärte Betreuer Stefan Brodhag. Einmal klärte Torhüter Sven Bolm im Eins-gegen-eins gegen Marco Bartnik. Dann rettete Eric Kohl vor einem einschussbereiten Friedelsheimer. Für die Gastgeber hätten Lucas Kohl und Jochen Klein den Vorsprung erhöhen können. „Die Jungs haben sich den Sieg verdient. Es gilt aber weiter, uns Stück für Stück in der Tabelle zu verbessern“, sagte Brodhag. Friedelsheims Coach Bartnik sah eine Leistungssteigerung seines Teams. „Das war schon besser als zuletzt. Uns fehlt derzeit allerdings auch das Spielglück.“

TuS Wachenheim – TuS Maikammer 2:2. Die ersatzgeschwächten Wachenheimer traten im ersten Durchgang zu ängstlich auf und zeigten vor den abgezockten Gästen zu viel Respekt. Ein schlecht verteidigter Angriff führte in Verbindung mit einem Abstimmungsfehler zum 1:0 für Maikammer (29.). Danach befreiten sich die Platzherren von dem Druck, ohne jedoch Chancen zu kreieren. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte fiel doch noch der Ausgleich. Einen zu kurz abgewehrten Schuss verwertete Maximilian Gödel aus 16 Metern zu seinem zweiten Saisontor (45.+6).

„In der Pause habe ich umgestellt, um mit mehr Schnelligkeit und Offensive ein größeres Risiko einzugehen“, sagte Trainer Michael Acker. Nachdem die Gäste eine Gelb-Rote Karte hinnehmen mussten (53.) und der überragende Simon Schubert einen an Gerrit Rohr verursachten Elfmeter verwandelte (63.), schien alles für Wachenheim zu laufen. Doch trotz der Überzahl bekam die Abwehr gegen offensiver werdende Gäste kaum noch Entlastung. Eine Minute vor dem Ende gelang Maikammer mit einem abgefälschten 20-Meter-Schuss das 2:2. „Wegen des späten Ausgleichs war es eher eine gefühlte Niederlage“, ärgerte sich Acker.

x