Bad Dürkheim Fußball: Weisenheimer Weste bleibt weiß

91-131785096_5f9ee400eb72c991.jpg
Symbolfoto: dpa

In der Fußball-A-Klasse Rhein-Pfalz hat der SV Weisenheim sein Heimspiel gegen den SV Schauernheim 2:0 (0:0) gewonnen. Damit hat der SVW seine Spitzenposition untermauert und seine weiße Heimweste behalten.

2:0 gegen eine Mannschaft aus der unteren Tabellenhälfte, dazu zwei Tore, die erst nach der 70. Minute fielen – das klingt nach Arbeitssieg. War es letztlich auch, doch dafür hat Weisenheims Trainer Sebastian Dumont Gründe ausgemacht. „Zum einen haben wir gerade in der Anfangsphase riesige Möglichkeiten ausgelassen. Wenn uns da das 1:0 gelingt, läuft das Spiel in ruhigeren Bahnen“, glaubt der Coach mit Blick auf Chancen für Rainer Stork, der zudem noch einmal den Pfosten traf, Michael Ehringer und Mark Heisel.

Punkt zwei war die starke Vorstellung der Gäste. „Schauernheim hat sich in keiner Phase des Spiels versteckt. Der Gegner hat früh attackiert, frech und mutig gespielt. Das sieht man gerade in unseren Heimspielen selten“, lobt Dumont den SVS. Die Gäste, die Weisenheim das Leben schwer machten, hatten Mitte der ersten Hälfte eine starke Phase, in der auch sie eine große Gelegenheit verstreichen ließen.

Weisenheimer Abwehr hält dicht

Auch zu Beginn des zweiten Abschnitts agierte Schauernheim druckvoll und hatte eine Chance zur Führung. Doch die Abwehr der Blau-Roten, in der Torwart Benjamin Salzner und Frederik Feßler für Stabilität sorgten, hielt dicht. „Zuletzt haben wir in drei Partien acht Gegentore hinnehmen müssen. Das ist nicht nach meinem Geschmack. Da tut ein ,zu Null’ richtig gut“, freut sich der Übungsleiter. Ein schön herausgespieltes Tor ließ den SVW aufatmen. Mark Heisel spielte einen Ball in die Gasse, und der eingewechselte Patryk Zajac vollstreckte (74.). Nur drei Minuten später war die Partie entschieden, als der in der Innenverteidigung aufgebotene Daniel Schattner einen an Mark Heisel verursachten Foulelfmeter zum 2:0 verwandelte. Gegen Ende war bei gefährlichen Konterangriffen sogar ein 3:0 möglich.

x