Bad Dürkheim Fußball: Freinsheim festigt Platz zwei

91-132114018_5f9ef2000fcca784.jpg
Symbolfoto: dpa

Der FV Freinsheim reitet in der Fußball-A-Klasse Rhein-Pfalz weiter auf der Erfolgswelle. Beim FC Croatia Ludwigshafen gab es für die Blau-Weißen einen 3:2 (1:0)-Arbeitssieg, mit dem der zweite Tabellenplatz gefestigt wurde.„Es war kein berauschendes Spiel. Wir haben in der Bereichen Passgenauigkeit, Laufverhalten und Wachsamkeit Defizite gehabt“, urteilte Trainer Christian Schäfer über 90 holprige Minuten. Die Freinsheimer hatten Glück, dass sie bei einer großen Chance der Kroaten nicht in Rückstand gerieten. Danach waren die Gäste in einer ausgeglichenen ersten Hälfte gefährlicher.

Nach schönem Spielzug schoss Oguzhan Odak in aussichtsreicher Position den Torwart im Kasten der Croatia an und Torjäger Konrad Berndl traf einmal die Latte. Von den drei guten Gelegenheiten führte nur eine zu einem Tor, als Berndl nach einem guten Pass von Thorsten Boller das 1:0 gelang (31.).

Konter endet mit 1:3 für Croatia

Direkt nach Wiederbeginn folgte die stärkste Phase des FVF, der konsequent auf eine Erhöhung des Vorsprungs aus war. Zunächst traf Boller auf Vorarbeit von Odak (48.), und zwei Minuten später markierte Berndl nach einem Freistoß des genesenen Kapitäns Alexander Haferstroh per Direktabnahme das 3:0. „Das Tor hat mich besonders gefreut“, sagte der Coach. Und zwar deshalb, weil in dieser Situation Trainingsinhalte perfekt umgesetzt wurden.

Mit dem 3:0-Vorsprung im Rücken ließen die Freinsheimer das Spiel schleifen, agierten nicht mehr so konzentriert und leisteten sich viele ungenaue Zuspiele. Das nutzten die Kroaten. Mit einem Kontertor nach einem Ballverlust der Blau-Weißen kamen sie auf 1:3 heran (68.). Doch es kam noch schlimmer für die Gäste. Nach einem Foul von Tim Karch, der dafür die Gelb-Rote Karte sah, verwandelte der FC Croatia den fälligen Elfmeter zum 2:3 (82.). Danach brannte trotz Unterzahl aber nichts mehr an. „Am Ende bist Du einfach froh, dass das Spiel gewonnen wurde“, atmete Schäfer auf.

x