Bad Dürkheim Fußball: A-Jugend mit Nachholspiel nach Unentschieden

91-132114771_5f9eee00334184aa.jpg
Symbolfoto: dpa

In der Fußball-A-Junioren-Landesliga hat Rot-Weiss Seebach einen Auswärtspunkt geholt. Die D-Junioren der JSG Bad Dürkheim/Seebach haben gegen den Tabellenzweiten Herxheim überraschend gewonnen.

A-Junioren: FSV Schifferstadt – Rot-Weiss Seebach 2:2. Die Seebacher boten eine starke Leistung und spielten sich mit sehenswerten Kombinationen zahlreiche Chancen heraus. In den ersten zehn Minuten hätten zweimal Nils Köster, Joshua Kieburg und Rémi Jahnel für die Führung sorgen können. Schifferstadt konnte offensiv keine Akzente setzen, ging aber überraschend in Führung (70.). Wieder einmal führte ein Standard zu einem Gegentor für die Rot-Weissen. Dass die Gäste mit Rückständen umgehen können, zeigten sie aber gleich zweimal. Zunächst gelang Jahnel umgehend das 1:1 (71.), und auch nach dem neuerlichen Führungstor des FSV (75.) dauerte es nicht lange, da hatte Nick Getto das 2:2 erzielt (77.). Bei den Seebachern gefiel Torwart Simon Feltes, der einen Kopfball mit einer tollen Parade übers Tor lenkte. „Wenn man sich so viele Möglichkeiten erarbeitet, sind zwei Tore zu wenig“, monierte Trainer Marcel Beck.

Am Mittwoch, 19.30 Uhr, erwarten die Rot-Weissen den Tabellenletzten JSG Mutterstadt/Limburgerhof zum Nachholspiel. „Ein Sieg ist wichtig. Bis zur Winterpause wollen wir noch sechs Punkte holen“, sagt Beck und erwartet ein konzentriertes Auftreten. Gewinnen die Seebacher, verbessern sie sich auf den sechsten Platz. Die Chancen stehen gut, denn fast alle Akteure sind an Bord, und im Training waren Zug und Biss zu erkennen.

JSG 08/VfB Haßloch – JSG Freinsheim/Weisenheim 3:2. Haßloch war in der ersten Hälfte spielbestimmend, aber nicht zwingend genug und verbuchte zunächst nur einen Pfostenschuss. Mit einem Heber brachte Oliver Ziese die Gäste in Führung (17.). Nach einer halben Stunde gelang Haßloch der überfällige Ausgleich. Jannik Schultz schoss Freinsheim/Weisenheim erneut in Front (61.). Doch die Platzherren verstärkten den Druck und schafften das 2:2 (78.). Kurz vor dem Abpfiff fiel das Siegtor für die Haßlocher (89.).

B-Junioren: JSG Bad Dürkheim/Seebach – JSG Königsbach/Weinstraße 0:9. Die Gastgeber mussten ihr Team erneut umbauen. Bis sich die Spieler daran gewöhnt hatten, lag die JSG schon aussichtslos zurück. Nach zwölf Minuten hieß es 0:4, zur Pause 0:5. Es dauerte bis in die zweite Halbzeit, ehe sich die Mannschaft gefangen hatte. „Erfreulich ist, dass wir dann besser gespielt haben, Kampfgeist bewiesen und uns nicht aufgegeben haben“, sagte Trainer Werner Bräun.

D-Junioren: JSG Bad Dürkheim/Seebach – Viktoria Herxheim 1:0. Einen gelungenen Rückrundenstart gab es für die Gastgeber, die schon im Hinspiel in Herxheim überzeugten. In der ersten Halbzeit hatten beide Mannschaften etliche Torchancen. Die Südpfälzer hatten mehr Ballbesitz, die JSG stand in der Abwehr jedoch sehr gut und verteidigte geschickt. Nach der Pause störte die JSG den Spielaufbau der Gäste früh und versuchte die Herxheimer vom Tor fern zu halten. Nach einem abgewehrten Freistoß, den der Torwart der Viktoria schoss, erkannte der quirlige Offensivspieler Marcel Haken die Situation gedankenschnell, lief mit Ball auf das gegnerische Tor und traf zum 1:0 (43.). In den letzten 17 Minuten erhöhten die Gäste zwar den Druck, blieben aber erfolglos. „Wir sind überglücklich. Endlich ist die Mannschaft für ein tolles Spiel mit einem Sieg belohnt worden“, freute sich JSG-Betreuerin Annika Ladinek.

x