Bad Dürkheim Flach in der Pfalz, steil in der Schweiz

«Bad Dürkheim.» Laufclub-Athleten sind am Sonntag bei einem Berglauf in der Schweiz und beim Citylauf in Kaiserslautern angetreten und haben einige Podestplätze erreicht.

Gisela und Thomas Weishaar starteten beim Haldi-Berglauf in Schattdorf im schweizerischen Kanton Uri. Der Lauf zählt mit nunmehr 38 Auflagen zu den absoluten Berglauf-Klassikern und mit seinen 1420 Höhenmetern auf nur 9,5 Kilometern zu den anspruchsvollsten seiner Art. Er gehört zur Zentralschweizerischen Berglauf-Meisterschaft, einer Serie aus neun Läufen, an denen die Weishaars in diesem Jahr teilnehmen wollen. Die Strecke führte erst auf Wald-, Natur- und Wiesenwegen, später über Geröll und Bergpfade in hochalpines Gelände. Auf den letzten 3,5 Kilometern ging es um 700 Meter in die Höhe – doppelt so steil wie bei den meist üblichen Bergläufen. Weil sich Thomas Weishaar das Rennen gut eingeteilt hatte, kam er auch hier noch voran und lief in 1:17:13 Stunden ins Ziel in 1900 Meter Höhe. Das bedeutete für den 54-Jährigen Rang 28 unter allen 133 Teilnehmern und den dritten Platz bei den Senioren ab 50. Seine Frau Gisela (40) erreichte in 1:41:40 Stunden das Ziel auf dem Gesamtrang 114 und als Neunte bei den Frauen ab 40. Den Kaiserslauterer Citylauf besuchten die LC-Akteure nicht nur als Zuschauer, um die Schnelligkeit und Eleganz der Eliteläufer aus Afrika zu bewundern, sondern auch um im anschließenden Volkslauf über 5000 Meter anzutreten. Nach fünf Runden durch die Innenstadt lief der 28-jährige Ali Nazari in 20:33 Minuten als Neunter von 151 Teilnehmern ins Ziel. In der Männerklasse M20 wurde er Zweiter. Udo Lutz (51) folgte in 22:01 Minuten auf Rang 19 und ebenfalls als Zweiter seiner Altersklasse M50. Die 18-jährige Emilia Wolf lief in 25:18 Minuten auf Rang vier unter allen 49 Frauen. Laura Lutz (20) folgte in 26:37 Minuten als Neunte aller Frauen und Fünfte in W20. Rainer Hauer (69) platzierte sich in 26:54 Minuten als Dritter in M60.

x