Bad Dürkheim Flügel der Phantasie

Das surreale Grinsgesicht malte Werner Holz an seine Hauswand.
Das surreale Grinsgesicht malte Werner Holz an seine Hauswand.

Ein geflügeltes Gesicht hat Werner Holz an seine Hauswand in Herxheim am Berg gemalt. Der 1948 in Grünstadt geborene Maler und Grafiker lebte hier bis zu seinem frühen Tod 1991.

Auch in diesem Wandmotiv am Pfaffenhof, einem ehemaligen Hofgut des Klosters Höningen, zeigt sich Holz als Darsteller des Phantastischen. Federartige und pflanzliche Strukturen gestaltet er detailliert mit feinen Pinselzügen. Für sich gesehen bleiben solche Bildelemente realistisch, doch das freie Gedankenspiel des Künstlers fügt sie in ungewöhnlichen Verknüpfungen zusammen. So erschafft er das Gesicht eines surrealen Wesens, das den Betrachter aus wachen, kreisrunden Augen anschaut. Die Wangen ziehen sich in Auswüchsen und fein geschwungenen Fortsätzen nach unten, um mit Schnörkeln ein zweites großes Augenpaar zu umrunden. Unter der menschlich geformten Nase verzieht sich der Mund zu einem breiten Grinsen. Fast scheint die Mimik des Wesens den Betrachter aufzufordern, sich einen Reim auf seine Rätsel zu machen. Die Serie So manche Gesichter, die uns umgeben, bergen alte oder neuere Geschichten. Wir erzählen sie.

x