Bad Dürkheim FDP: Schulpolitik an erster Stelle

Für eine dritte Legislaturperiode möchte sich FDP-Spitzenkandidat Jürgen Schneider gerne im Verbandsgemeinderat engagieren. Ganz oben auf der Agenda steht für den Vater zweier noch schulpflichtiger Kinder die Schulpolitik.

Die Option für eine Ganztagsgrundschule in Freinsheim will er fortschreiben. Das Freinsheimer Modell sei zwar gut, aber „wir müssen auch im Hinblick auf den künftigen Elternwillen dran bleiben“. Im Blick haben die Liberalen auch das Thema Tourismus, das in Schneiders Augen gezielt auf das Elektro-Fahrrad setzen solle. „Das E-Bike kommt: Wir werden alle älter und gerade in der hügeligen Pfalz ist es ideal.“ Hier solle über Kooperationen mit I-Punkten oder der Gastronomie nachgedacht werden, es gebe EU-Fördermittel. Sein persönlicher Schwerpunkt liegt seit vielen Jahren auf der Arbeit im Werksausschuss. Das Ziel einer sicheren und preiswerten Versorgung mit Trinkwasser hoher Qualität sei bisher erreicht worden. Dies auch weiter zu sichern, sei auch für die nächsten Jahre eine anspruchsvolle Aufgabe. Was der Brand in der Freinsheimer Altstadt nicht hätte besser verdeutlichen können: „Wir brauchen eine gut ausgestattete Feuerwehr.“ Der geplante Bau eines neuen Gerätehauses in Kallstadt sei wichtig. Auch die neu angeschaffte Drehleiter habe sich bei dem Großbrand bewährt. Der 51-jährige Betriebsleiter strebt wieder den Fraktionsvorsitz im VG-Rat an, Edwin Schrank folgt auf Listenplatz zwei. (dag)

x