Bad Dürkheim Erste Niederlage für Ellerstadt

BAD DÜRKHEIM. Geradezu sensationell hat der TuS Wachenheim II beim Meister der Fußball-C-Klasse Rhein-Mittelhaardt Ost, TV Ellerstadt, 1:0 gewonnen. Siege gab es für FC Leistadt und TV Gönnheim. Weisenheim II und Friedelsheim II traten wegen Spielermangels nicht an.

TV Ellerstadt – TuS Wachenheim II 0:1.

Die Ellerstadter Aufstiegshelden wirkten etwas verträumt und müde. Nach der bereits feststehenden Meisterschaft probierte Trainer Hartwig Mutter personell einiges aus. Die Wachenheimer waren mit dem 43-jährigen Feldspieler Konstantinos Bambakas als Torwart sowie sechs A-Junioren angetreten. Im ersten Abschnitt neutralisierten sich beide Teams. Eine Chance gab es keine. Bambakas wurde auch in der zweiten Hälfte kaum geprüft, was mit der starken Wachenheimer Innenverteidigung zu tun hatte. Der kopfballstarke Vincent Anton und der zweikampfstarken Felix Gabel ergänzten sich gut. Das Siegtor gelang A-Junior Simon Schubert mit einem Direktabnahme aus 20 Metern. „Das war eine klasse Leistung von uns“, freute sich TuS-Trainer Claus-Jürgen Helfrich. „Fans tun sich mit Punktverlusten gegen Lokalrivalen schwer, heute wohl eher nicht“, sagte Ellerstadts Pressewart Frank Höger. TuS Niederkirchen II – FC Leistadt 2:3. Leistadt begann furios und erzielten früh das Führungstor (2.). Nach einem schönen Flankenlauf legte Werner Schmitt den Ball quer auf Tobias Grübel, der nur noch einzuschieben brauchte. Doch der FCL ließ schnell nach und beschränkte sich bis zur Pause darauf, das 1:0 zu verwalten. Niederkirchen wehrte sich gegen die Niederlage und glich mit einem umstrittenen Elfmeter aus (51.). Einen weiteren Strafstoß verschossen die Platzherren wenig später. Nach einer Stunde erzielte Andreas Gebelein auf Flanke von Grübel das 2:1 für die Gäste. Das dritte Tor gelang Christian Roser nach Querpass von Daniel Kutzner (74.). Mit einem von Stefan Krapp verursachten Handelfmeter verkürzte Niederkirchen auf 2:3 (77.). „Das war wahrlich kein gutes Spiel von uns“, gab Andreas Rihm vom FCL zu. SV Freisbach II – TV Gönnheim 1:3. In einem munteren Spiel erwischte Gönnheim den besseren Start. Einen sehenswerten Spielzug über etliche Stationen schloss Stefan Böhmer auf Pass von Serdal Cakir mit des 1:0 ab (12.). Drei Minuten später erhöhte Dennis Ehringer mit einem Freistoßtor auf 2:0. Im zweiten Abschnitt verstärkte Freisbach seine Offensivbemühungen und erzielte rasch den Anschlusstreffer (51.). Für die Entscheidung sorgte der im Feld eingewechselte etatmäßige Torwart Timo Löb auf Zuspiel von Max Koch (61.). „Das Tor fiel zur richtigen Zeit“, sagte TVG-Trainer Meiko Müller. (thl)

x