Bad Dürkheim Erkältungswelle wütet

BAD DÜRKHEIM. Im Endspurt um den Titelkampf in der Basketball-Oberliga tritt Tabellenführer SG TV Dürkheim/BI Speyer morgen um 16 Uhr beim heimstarken Tabellensiebten SG Ensdorf/Griesborn an. Nicht nur die Erkältungswelle im eigenen Team macht den Kurstädtern Sorgen.

Nur noch drei Spiele sind Dürkheims Basketballer von der Meisterschaft in der Oberliga entfernt. In diesen drei Duellen, allesamt auswärts, darf sich der Ligaprimus keinen Ausrutscher erlauben, denn der Pfalzrivale TV Bad Bergzabern lauert mit nur einer Niederlage mehr auf seine Chance. Blickt man auf die Tabelle, scheint die Partie bei der SG Ensdorf/Griesborn eine einfache Angelegenheit für den souveränen Tabellenführer zu werden. Die Saarländer liegen mit negativer Bilanz nur auf Rang sieben, haben in 17 Spielen neun Niederlagen kassiert. Doch Dürkheims Trainer David Gyau warnt: „Zu Hause hatten wir gegen Ensdorf oft leichtes Spiel, aber auswärts hatten wir immer große Probleme. Ich kann mich dort überhaupt nur an einen Sieg in den letzten Jahren erinnern.“ Dürkheim/Speyer ist indes nicht die einzige Mannschaft der Liga, die in der Großsporthalle Ensdorf strauchelt: Von den acht Siegen in dieser Saison feierten die Saarländer sechs vor heimischen Publikum. Gyau: „Zu Hause werden sie von den Zuschauern gepusht, ohne aber die Kontrolle zu verlieren. Sie spielen sehr diszipliniert, kennen die eigenen Körbe bestens und geben sich nie auf. Das wird ein unheimlich schweres Spiel.“ Ziel der Kurstädter muss es sein, so der Coach, in der Defensive noch aufmerksamer als sonst zu sein, viel Druck auf den Gegner aufzubauen und leichte Fehler zu vermeiden. „Die Verteidigung wird das Spiel entscheiden“, ist sich Gyau sicher. Eine weitere maßgebliche Rolle spielt, dass die derzeitige Erkältungswelle auch vor seinem Team keinen Halt macht. Das Training am Mittwoch musste ausfallen, da nur drei (!) Spieler zur Verfügung standen. Eine effektive Einheit, geschweige denn eine taktische Vorbereitung – unmöglich. Alleine vier Spieler mussten auf Grund von Schnupfen, Husten und Co. absagen. Drei weitere (Mutzhas, Ferri, Meier) trainieren aktuell bei der stark abstiegsbedrohten Zweitliga-Mannschaft der BIS Baskets Speyer. In Ensdorf müssen die Kurstädter definitiv auf die Leistungsträger Julian Rieck (Arbeit) sowie Mathias Röder und Jan Wroblewski (Uni- beziehungsweise Abiturprüfungen) verzichten. Für einen Auswärtssieg bei den heimstarken Saarländern muss also eine tadellose Leistung, im Idealfall bereits eine komfortable Führung in der ersten Halbzeit, her. Unterdessen wird die Partie vom vergangenen Wochenende gegen den BBC Rockenhausen nun doch nicht am grünen Tisch verhandelt. Die Spielleitung entschied trotz der Spielverzögerung darauf, auf einen Punktabzug gegen die Nordpfälzer zu verzichten. Somit bleibt es beim 80:74-Erfolg für die SG TVD/BIS. (ellb)

x