Bad Dürkheim Entspannter Umbruch

91-88859322.jpg

Freinsheim/Dirmstein. Nach dem völlig missglückten Ausflug in die Handball-Oberliga ist die HSG-Eckbachtal in die Pfalzliga zurückgekehrt. Zurückgekommen ist auch Thorsten Koch. Er ist nach dreijähriger Abstinenz der neue alte HSG-Trainer. Er hat Peter Baumann abgelöst, der dem Team als Spieler erhalten bleibt.

Koch, das HSG-Urgestein soll erreichen, was in der vergangenen Saison kaum geklappt hat: erfolgreich Handball zu spielen. Das bedeutet allerdings nichts anderes, als eine Mannschaft zu formen, die in den kommenden Jahren zusammen bleibt und auch bestehen kann. Eckbachtal steht vor einem neuen Zyklus, in dessen Verlauf sich das Gesicht der Mannschaft Schritt für Schritt verändern wird. Das alles geschieht ohne zeitliche Vorgabe. Thorsten Koch geht entspannt in die Saison, da ihm der Verein kein sportliches Ziel vorgegeben habe, wie er betont. Er weist aber auch darauf hin, dass noch eine Menge Arbeit auf ihn und seine Spieler zukommen wird. „Natürlich ist die Mannschaft noch nicht da, wo ich sie haben möchte“, sagt Koch. Aber er verteilt auch Lob in Richtung seiner Truppe: „Es ist schon toll, wie alle im Training mitziehen und sich reinhängen. Das ist nach einer so verkorksten Saison nicht selbstverständlich. Von daher bin ich guter Hoffnung. Nach Ende der Hinrunde werden wir sehen, wo wir stehen und wie weit wir sind.“ Peter Baumann und Karsten Keiser, die vergangene Runde die Mannschaft trainiert haben, stehen Koch jetzt als Spieler zur Verfügung. Sie sollen das Geschehen auf dem Platz bestimmen. „Beide vertreten die gleiche Philosophie wie ich: Aus einer soliden Abwehr schnell in den Angriff umzuschwenken und so das Spiel schnell zu machen“, erläutert Koch. Wieder voll im Training ist der lange verletzte Maximilian Schreiber. Als einzigen Neuzugang verpflichtete Eckbachtal Marco Suchomelli, der von Pfalzligaabsteiger Göllheim/Eisenberg kam. Noch einmal wissen will es Sven Lerzer. Carsten Wenzel soll noch in der Vorrunde als feste Größe zur Verfügung stehen. Jonas Suchalla hat den Sprung in die „Erste“ geschafft und wird mit Tobias Häuselmann und Rouven Hahn um den Stammplatz im HSG-Tor kämpfen. Kenneth Piepenbrock spielt jetzt in der zweiten Mannschaft. Michael Schuhmann und Sven Libel haben die HSG verlassen. Thorsten Koch hat seine Entscheidung, auf den Trainerstuhl zurückzukehren, nach einer Woche Bedenkzeit getroffen. „Die Mannschaft und der Verein liegen mir eben am Herzen, und ich habe festgestellt, dass mir die Arbeit mit dem Ball in der Halle und mit meinen Spielern eine Menge Spaß und Freude bereitet.“ Unter dem Strich sieht der HSG-Trainer eine eher ausgeglichene Pfalzliga. Man werde sehen, ob der Titel von Waldsee eine Eintagsfliege war, wie sich der Tabellenzweite TV Offenbach positioniere, oder was die neue HSG Trifels mit ihren fünf Stammvereinen auf die Beine stellen könne, nennt Koch einige Knackpunkte der Saison. Ihr erstes Spiel in dieser Runde bestreitet die HSG am Samstag, 19.30 Uhr, beim TSV Kuhardt. Den ersten Heimauftritt hat die Koch-Sieben am 25. September, 20.30 Uhr, in Dirmstein gegen den TuS Kaiserslautern-Dansenberg II.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x