Bad Dürkheim Ende April Entscheidung über Stadtfest

Viele Menschen auf engem Raum: das Dürkheimer Stadtfest.
Viele Menschen auf engem Raum: das Dürkheimer Stadtfest.

Die Entscheidung, ob das Stadtfest in diesem Jahr abgesagt oder verschoben wird, soll Ende April fallen. Diesen Vorschlag möchte Bürgermeister Christoph Glogger (SPD) den Fraktionsvorsitzenden des Stadtrats am Donnerstag in einer Telefonkonferenz machen. Das sagte er auf RHEINPFALZ-Anfrage. Natürlich werde es mit zunehmender Dauer der Kontaktsperre unwahrscheinlicher, dass das Fest wie geplant stattfinden kann. Das Stadtfest soll in diesem Jahr vom 20. bis zum 24. Mai gefeiert werden. Das Frankenthaler Strohhutfest, das im selben Zeitraum geplant war, wurde am Montag aufgrund der Corona-Krise verschoben.

Keine Kerwe in Grethen

Über andere Feste in der Stadt gibt es bereits Entscheidungen: Der Ortsbeirat von Grethen-Hausen hat aufgrund der Corona-Pandemie festgelegt, das mehrtägige Fest in diesem Jahr nicht stattfinden zu lassen. Die Kerwe war vom 1. bis zum 5. Mai geplant. Das hat die Stadtverwaltung mitgeteilt. Das Winzerpicknick, das seit einigen Jahren am Maifeiertag viele Menschen auf die Wiesen vor der Brunnenhalle im Bad Dürkheimer Kurpark lockt, werde hingegen nicht abgesagt, sondern verschoben. Die Stadt Bad Dürkheim und der Weinbauverein haben den Termin nun vom 1. Mai um einen Monat auf Pfingstmontag, 1. Juni, verlegt. „Noch können wir schwer einschätzen, wann die Maßnahmen gelockert werden. Mit der Verschiebung gewinnen wir etwas Zeit und hoffen, dass sich die Situation bis dahin entspannt“, so Glogger.

x