Weisenheim am Berg Elf Wohnungen geplant: Bebauungsplan für Diehl-Gelände

Auf dem Gelände des ehemaligen Weinguts Diehl sollen elf Wohnungen entstehen.
Auf dem Gelände des ehemaligen Weinguts Diehl sollen elf Wohnungen entstehen.

Seit etwa vier Jahren möchte ein Investor Wohnungen auf dem Gelände des ehemaligen Weinguts Diehl am Ortsrand von Weisenheim am Berg bauen. Der Gemeinderat hat jetzt dem Entwurf für einen Bebauungsplans zugestimmt.

Wie Bürgermeister Joachim Udo Schleweis (CDU) berichtete, musste der Entwurf nochmals überarbeitet werden, weil die Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Süd inzwischen für alle Bebauungspläne eine Wasserhaushaltsbilanz fordert. Die Kosten für den vorhabenbezogenen Teilbebauungsplan Nördlich der Weinstraße und im Eiertal muss der Investor zahlen. Auf der rund 3000 Quadratmeter großen Fläche des ehemaligen Weinguts sollen elf Wohnungen entstehen.

Plan wird öffentlich ausgelegt

Der Rat stimmte dem Entwurf zu und beschloss, dass dieser nun öffentlich ausgelegt wird. Dabei können die sogenannten Träger öffentlicher Belange – vor allem Behörden und Verbände – eine Stellungnahme abgeben. Sollten dabei Einwände erhoben werden, kann es sein, dass die Planung nochmals überarbeitet, beschlossen und öffentlich ausgelegt werden muss. Für den Bebauungsplan gilt ein sogenanntes beschleunigtes Verfahren.

x