Bad Dürkheim Eckbachtal ohne Schuler in die Oberliga

Freinsheim. In der Handball-Pfalzliga dominiert die HSG Eckbachtal völlig unangefochten das Geschehen. Für den Tabellenführer war am Sonntag auch die SG Albersweiler/Ranschbach kein ernstzunehmender Prüfstein. In der Oberliga wird die HSG zukünftig allerdings ohne ihren langjährigen Trainer Hans-Jürgen Schuler auskommen müssen.

Nahezu mühelos schickte die Spielgemeinschaft die Südpfälzer mit 37:29 (19:12) nach Hause. Mit dem Sieg steht dem Aufstieg in die Oberliga nichts mehr im Wege, da es kaum vorstellbar ist, dass das Team von Hans-Jürgen Schuler am kommenden Samstag ausgerechnet gegen das punktlose Kellerkind SG Assenheim/Dannstadt patzt. Immerhin sahen die Zuschauer am Sonntag ein torreiches Spiel, in das Eckbachtal wie schon in die Begegnungen zuvor unkonzentriert startete und die Abwehr vernachlässigte. Schuler attestierte seiner Mannschaft für diese Phase eine gehörige Portion „Tranfunseligkeit“, die sie aber mit zunehmender Spieldauer ablegte. Vor allem in den letzten Minuten der ersten Halbzeit nahm die HSG gehörig an Fahrt auf. Albersweiler stand etwa fünf Minuten vor dem Halbzeitpfiff gehörig unter Druck und hatte den furios aufspielenden Gastgebern nichts entgegenzusetzen. Dem Ligaprimus gelangen fünf Tore in Folge. Das war geleichbedeutend mit dem 19:12 zur Halbzeit und der Vorentscheidung. Zu dieser Ansicht kam auch der HSG-Coach, der reagierte. „Für die zweite Halbzeit war nach diesem Stand ausgemacht, dass wir durchwechseln, und alle Spieler zum Einsatz kommen“, so Schuler nach Ende der Partie, die etwas verflachte, da keine der Mannschaften etwas zu verlieren hatte. Albersweiler beugte sich der Niederlage. Eckbachtal verwaltete den doppelten Punktgewinn, an dem alle HSG-Akteure als Torschützen Anteil hatten. Die Spielgemeinschaft hatte bei Kontern und im Spiel über die Außen ihre besten Szenen. Auffälligster Akteur war neben Keeper Tobias Häuselmann Michael Betz, der acht Siebenmeter verwandelte. Schuler – über seinen Rückzug werden wir noch ausführlich berichten – war mit dem Sieg zufrieden und zeigte sich über das Auftreten der Gäste dann doch etwas überrascht: „Albersweiler hat in der vergangenen Saison gegen uns wesentlich stärker gespielt. Wir haben nach den etwas mühseligen Minuten der ersten Halbzeit den Sack zugemacht und nach teilweise elf Toren Vorsprung das Spiel verdient gewonnen. In den letzten vier Begegnungen werden wir sicher noch einmal punkten, und damit ist dann das Bonbon gelutscht.“

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x