Bad Dürkheim Durch Matsch und über Hindernisse

Über sandige, teils auch matschige Wege ging es beim Crosslauf in Grünstadt.
Über sandige, teils auch matschige Wege ging es beim Crosslauf in Grünstadt.

«GRÜNSTADT.» Beim 35. Leininger Crosslauf in Grünstadt, bei dem auch die Bezirksmeisterschaften der Pfalz ausgetragen wurden, und beim Freinsheimer Volkslauf waren Aktive vom LC Bad Dürkheim und vom LTV Bad Dürkheim am Start und teils auch erfolgreich.

Titel gab es in Grünstadt für die LC-Läufer Sonja Deiß, Karin Eymael, Sean Bauer und Ludwig Mesel. Beim Leininger Crosslauf, der alljährlich im Rudolf-Harbig-Stadion ausgetragen wird, waren aber erst die jungen Läufer an der Reihe. Sean Bauer vom LC lief in der Altersklasse M15 die 2200 Meter. Für die beiden Runden benötigte er 12:22 Minuten und wurde Zweiter der M15 sowie Bezirksmeister. Für Paula Roth (W9), Finn Rogge, Leo Blankenfuland und Linus Hecke (alle W8) vom LTV stellte die 1100-Meter-Runde eine Premiere dar. Bisher sind die Kinder laut LTV-Trainer Christian Heilmann bei Wettkämpfen immer nur 800 Meter gerannt. Das Quartett startete zusammen in einem Lauf der Altersklassen W6 bis W9 und M7 bis M9. Im Schlusssprint kam Rogge in 5:13 Minuten kurz vor Blankenfuland (5:15) ins Ziel. Hecke komplettierte Heilmann zufolge „das gute Jungen-Ergebnisse“ und erreichte die Ziellinie nach 5:35 Minuten. Das bedeutete Platz drei, vier und fünf und gleichzeitig den ersten Platz in der Mannschaftswertung der Jungs ihrer Altersklasse. Roth erreichte den siebten Platz. Sonja Deiß ging zuerst über 3300 Meter auf die matschige und teilweise sehr windige Strecke, auf der pro Runde drei Hindernisse zu überwinden waren. Sie kam nach 14:50 Minuten als erste Frau und Gesamtzwölfte ins Ziel. In ihrer Altersklasse W40 siegte sie deutlich vor der Zweitplatzierten und holte sich den Bezirksmeister-Titel. Die 6800 Meter liefen vier Läufer des LC. Karin Eymael war schnellste LC-Vertreterin und überquerte die Ziellinie nach 30:57 Minuten, 40 Sekunden hinter der schnellsten Frau. In ihrer Altersklasse W40 siegte sie und wurde Bezirksmeisterin vor ihrer Vereinskameradin Sonja Deiß, die ihr zweites Rennen an diesem Tag absolvierte. Die Dackenheimerin benötigte 32:02 Minuten und war Dritte aller Frauen. Sie belegte den zweiten Platz in der W40 und wurde Vize-Bezirksmeisterin. Matthias Schilling kam im stark besetzten Feld der W60-Läufer mit seiner Zeit von 36:29 Minuten auf den fünften Rang. Bei den Bezirksmeisterschaften wurde es dieselbe Platzierung. Dennoch war er mit seiner Leistung zufrieden. Ludwig Mesel holte sich den Titel in der Bezirksmeisterschaft in der Altersklasse M80. Er benötigte 45:52 Minuten und wurde Zweiter der M80 hinter seinem vier Jahre jüngeren Konkurrenten aus Baden. Zum zehnten Mal wurde am Sonntag dann der Freinsheimer Volkslauf über zehn Kilometer „Rund um den Oschelskopf“ ausgetragen. Bei leichtem Regen, Wind und recht milden Temperaturen gingen am Sonntagmorgen 203 Läufer auf die abwechslungsreiche Strecke. Schnellste Laufclub-Vertreterin war Sandra Weis, die nach 47:40 Minuten als Zweite aller 54 Frauen die Ziellinie überquerte, was den Sieg in ihrer Altersklasse W30 bedeutete. Jennyfer Weigand kam nach 49:26 Minuten als fünfte Frau und Dritte der W40 ins Ziel. Unter der 50-Minuten-Marke blieb auch Stefan Keller, der 49:52 Minuten benötigte. Leonore Nitsche lief die Strecke in 56:43 Minuten.

x