Bad Dürkheim Doppelter Abstieg perfekt

91-83618284.jpg

BAD DÜRKHEIM. Nach dem jüngeren Jahrgang in der Jugend-Basketball-Bundesliga (JBBL) am vergangenen Wochenende hat nun auch die U19-Mannschaft der SG TV Dürkheim/Speyer den Klassenerhalt in der Nachwuchs-Basketball-Bundesliga (NBBL) verpasst.

Ein doppelter Abstieg aus Deutschlands höchster Jugendklasse – das ist bitter und das gab es auch noch nicht bei der Spielgemeinschaft seit Bestehen der Bundesligen bei den „kleinen Korbjägern“. Der lange wegen vieler guter Möglichkeiten nicht für möglich gehaltene Abstieg ist perfekt, die seit vielen Jahren „fest gebuchte“ Nachwuchs-Bundesliga vorerst passé. Die Truppe um Cheftrainer Julian Krieger verlor am Sonntagmittag in eigener Halle das dritte entscheidende Duell der zweiten Abstiegsrunde gegen Würzburg Baskets Akademie mit 63:75 (33:36). Nach schwacher Hauptrunde und zweimal nicht genutzten Matchball nach jeweils einem Auftaktsieg in der ersten und zweiten Playdown-Runde, zuerst gegen Science City Jena und nun gegen Würzburg, ließen die Kurstadt-Korbjäger auch die letzte von vielen Chancen in dieser Saison ungenutzt. „Wenn man bis zum allerletzten Moment immer noch um den Klassenerhalt kämpft, ist klar, dass nicht alles optimal lief. Gegen Würzburg war die Partie lange ausgeglichen und offen“, erklärte Krieger im Gespräch mit der RHEINPFALZ. „Letztlich machten aber Tobias Weigl und Noah Kleinschroth den Unterschied aus. Die beiden überragenden Würzburger Akteure bekamen wir einfach nicht in den Griff. So effektiv waren wir in der Offensive nicht aufgestellt.“ Das treffsichere Akademie-Duo erzielte zusammen 45 Punkte, davon alleine der willensstarke Weigl 31 Treffer, dem hatte die SG nichts entgegenzusetzen. Es war aus Sicht der Spielgemeinschaft vor allem der deutlich mit 11:22 verlorene dritte Durchgang, der das Saison-Endspiel zugunsten der Franken entschied. Im vierten Viertel schafften die Krieger-Schützlinge die Wende dann nicht mehr. Julian Krieger zeigte sich dennoch als fairer Verlierer: „Würzburg war einen Tick besser und hatte deshalb auch den Sieg verdient.“ Die SG TV Dürkheim/BI Speyer spielte mit Meier (13 Punkte), Hartinger (11), Hoppe (8), Martiny (7), Buss-Witteler (6), Faber (6), Orlovic (5), Nebo (5), Völker (2), Steudtner-Alvarez, Kramer und Leopold. (uwe)

x