Bad Dürkheim Die Verse des Dichters

Hier lebte und wirkte Heimatdichter Karl Räder.
Hier lebte und wirkte Heimatdichter Karl Räder.

In diesem Haus nicht weit von der Klosterruine Limburg lebte der Dürkheimer Heimatdichter Karl Räder. Vor mehr als einem Jahrhundert erbaut, war es das erste Wohnhaus in der näheren Umgebung.

Seinen Charakter aus der Entstehungszeit hat das Gebäude bis heute bewahrt. Das zeigen auch die in Sandstein eingefassten Fenster mit den hölzernen Klappläden. Die sogenannte Räderklause erinnert an den 1870 in Bad Dürkheim geborenen Mundartdichter, nach dem auch die Straße ihren heutigen Namen bekam.Seine Heimatstadt ehrte Karl Räder mehrfach und ernannte ihn im hohen Alter zum Ehrenbürger. Zum jetzigen Zeitpunkt im April 2020 wäre er 150 Jahre alt geworden. Gefeiert wird dies jedoch nicht, weil Verse des Dichters eine loyale Haltung zum NS-Regime bekunden. 1967 starb Räder in Bad Dürkheim. Eine Tafel aus Sandstein zwischen den Sprossenfenstern erinnert noch an einen weiteren Hausbewohner: Gustav Ernst lebte hier ab den 1930er Jahren. Bekannt wurde der 1858 geborene Sachse durch seine Winzerporträts. Die Räderklause beherbergt heute eine gastliche, helle Ferienwohnung mit idyllischem Garten.

Info

Die Recherchen des Historikers Roland Paul über Karl Räder werden Ende April erwartet. Im Auftrag der Stadt forscht er zu verschiedenen Ehrenbürgern der Stadt und deren Rolle im Nationalsozialismus.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x