Bad Dürkheim Die Trickkiste aus der Eifel

Mit einer Blitzerattrappe wollte Bürgermeister Helmut Rentz Raser ausbremsen.
Mit einer Blitzerattrappe wollte Bürgermeister Helmut Rentz Raser ausbremsen.

In seinen 40 Jahren als Ellerstadter Bürgermeister hat Helmut Rentz (SPD) immer wieder klar gemacht, dass ihm zu schnell fahrende Autos ein Dorn im Auge sind. Kürzlich hat Rentz zu einem ungewöhnlichen Mittel gegriffen, um rasch fahrende Zeitgenossen auszubremsen. Alles fing mit der Zeitungslektüre an. Die Bewohner von Oberöfflingen in der Eifel hatten sich in der Hexennacht des vergangenen Jahres Folgendes ausgedacht: Mit einer täuschend echt aussehenden Blitzattrappe wollten sie die Raser in ihrem Ort zum Langsamfahren bewegen. Mit Erfolg. Die Apparatur schoss zwar keine teuren Bilder, funktionierte aber dennoch: Die Autos bremsten. „Gute Idee“, sagte sich Rentz und rief in der Eifel an. Verkaufen wollten die findigen Bastler ihren Apparat zwar nicht, aber ein Besuch von Rentz und seinem Beigeordneten Klaus Schneider (FWG) in der Eifel und ein „Kistel Woi“ zeigten Wirkung. Die Ellerstadter durften einen Apparat mitnehmen. Die Eifelaner hatten inzwischen mehrere gebaut. Und ganz kurz, wirklich ganz kurz, war in Ellerstadt Ruhe. Rentz ließ den „Blitzer“ wechselnd an den Ortseingängen aufstellen und die Kiste zeigte das gleiche, was sie schon in der Eifel zeigte, nämlich Wirkung. Aber schon nach einer knappen Woche hatte sich jemand an der Apparatur zu schaffen gemacht. Sie war nicht mehr zu gebrauchen. Hier würde die Geschichte enden. Aber einige Monate später, Anfang des Jahres, meldete sich das ZDF bei Helmut Rentz. Für die Sendung Terra Xpress, die kuriose Alltagsphänomene in den Mittelpunkt stellt, wolle man das Geschehen nachstellen. Gesagt, getan. Für die Eifelaner war noch einmal Hexennacht und Rentz freute sich für die Kamera über „das gute Stück“. Rentz ist nur sehr kurz im kürzlich ausgestrahlten Beitrag zu sehen. Aber die Dreharbeiten waren für Ellerstadt trotzdem lohnend. Schließlich brachte das ZDF ein Gastgeschenk. Für die Filmaufnahmen brauchte es schließlich eine neue Attrappe. Und die durften die Ellerstadter behalten. Auch diese Attrappe funktionierte wieder vortrefflich. Und auch diese ging in die Binsen. Nach nur drei Tagen störte sich jemand am Gerät und machte sich daran zu schaffen. Das Teil vom ZDF sei zwar glücklicherweise „stabiler“ als das aus der Eifel – und wieder herzustellen. In Ellerstadt mag Rentz es aber aufgrund seiner Erfahrungen nicht wieder aufstellen. Er möchte nun auf die Kollegen in Friedelsheim und Gönnheim zugehen. Vielleicht haben die Gebrauch dafür. Raser gibt’s schließlich überall.

x