Bad Dürkheim Die „Rüttler“ kommen

The Rattles kommen: Am Samstag geben sie ein Konzert in der Friedelsheimer Schwabenbachhalle. Die Rattles sind eine deutsche Beat- und Rockband, die in den 1960er- und frühen 1970er-Jahren in Deutschland zu den erfolgreichsten des Genres gehörte. Einer ihrer bekanntesten Hits war „Come On and Sing“. Udo Scholz, der Wirt der Weinstube „Haardtblick“, hat die Gruppe nach Friedelsheim geholt.

Zehn Jahre gibt es jetzt seine Weinstube, das ist für Udo Scholz Grund genug, ein solches Konzert auf die Beine zu stellen. Vor drei Jahren hatte er die „Lords“ nach Friedelsheim geholt, die vor rund 400 Leute in der Schwabenbachhalle auftraten. Der „Haardtblick“-Wirt ist mit dem Gründungsmitglied der „Rattles“, Herbert Hildebrandt (Bass), und Reinhard „Dickie“ Tarrach, seit 1963 dabei, befreundet. Und das kam so: 1963 gewann die im Dezember 1960 gegründete Band einen Wettbewerb im legendären Hamburger Star-Club und wurde daraufhin die erste deutsche Band mit einem Engagement in diesem Club. Der Besitzer des Star-Club war ein Dortmunder, Udo Scholz selbst war seinerzeit Stadionsprecher bei Borussia Dortmund und kam viel nach Hamburg in den Club. Nach dem Wettbewerb-Sieg ging die Band für fünf Wochen auf England-Tour mit den damals noch unbekannten Rolling Stones. Udo Scholz war bei dieser England-Tournee mit von der Partie. 1966 standen The Rattles mit den Beatles zusammen auf der Bühne und spielten im Vorprogramm der Bravo-Beatles-Blitztournee mit großem Zuspruch. In Liverpool wurden sie als die „deutschen Beatles“ gefeiert. Die Gruppe hatte ein Dutzend Hits, dazu gehörten Titel, wie „La La La“ (1965), „Come On and Sing“ (1966), „Cauliflower“ (1967) und „The Witch“ (1970). 1977 lösten sich die Rattles nach einigen Umbesetzungen auf. Doch seit 1988 spielen sie wieder regelmäßig. Vor Wochen traf Scholz die alten Freunde bei einem Eishockey-Spiel in Hamburg wieder. Hildebrandt, Tarrach und Scholz beschlossen, anlässlich des zehnjährigen Jubiläums des „Haardtblick“ einen „Revival-Abend“ auf die Beine zu stellen. Gesagt, getan: Am Samstag ab 20 Uhr ist es soweit. Mit dem RPR-Moderator Bob Murawka, der mit Scholz durch den Abend führt, ist er ebenfalls befreundet. Laut Scholz gibt es am Samstag auch ein „richtig tolles Rahmenprogramm“, die Rattles selbst, bestehend aus Herbert Hildebrandt (Bass), „Dicky“ Tarrach (Schlagzeug), Manfred Kraski (Gitarre) und Eggert Johannsen (Gesang, Gitarre), werden ab 21.30 Uhr eineinhalb Stunden lang spielen. Es dürften die „älteren Semester“ sein, die sich noch gut an die synchronen Schrittkombinationen erinnern können, mit denen man unter anderem zu „Come on and Sing“ in einer Reihe tanzte und sich wie beim griechischen Sirtaki um die Schultern fasste.

x