Bad Dürkheim Dürkheimer HC zurück auf Erfolgsspur

91-97305647.jpg

Bad Dürkheim. Mit einem 4:1 (1:1)-Erfolg über den TB Erlangen feierte der Dürkheimer Hockey Club (DHC) im zweiten Spiel den ersten Sieg nach dem Neustart der Regionalliga Süd. „Es war insgesamt ein gutes Spiel, wenn auch mit kleinen Unsicherheiten“, erklärte DHC-Trainer Andreas Schanninger.

Für ihn war der Auftakt in Würzburg eindeutig nur ein Ausrutscher. „Deshalb haben wir das Spiel in der Vorbereitung auch gar nicht groß thematisiert“, verriet Schanninger. „Ich wollte nur, dass wir zeigen, dass es besser geht.“ Und dabei durfte er sogar mitwirken. Seine rote Karte in der Vorwoche zog keine Sperre nach sich. Gesehen hat er eine gute Anfangsviertelstunde seiner Mannschaft. Die Gastgeber starteten mit viel Druck, hatten gute Kreisszenen, konnten daraus aber kein Kapital schlagen, weil der letzte Pass noch zu ungenau war. „Die letzte Überzeugung hat gefehlt“, formulierte dies der DHC-Trainer. Trotzdem lag der Führungstreffer in der Luft, fiel aber auf der anderen Seite. Die DHC-Deckung ließ sich von einem Schlenzball übertölpeln, Erlangen kam durch Moritz Warte aus heiterem Himmel zum 1:0 (17.). Ein schwerer Schlag für das fragile Dürkheimer Selbstvertrauen. „Man hat sofort wieder die Verunsicherung gespürt“, beobachtete Schanninger. Immerhin: Manuel Kreckel sorgte mit einem beherzten Sololauf über fast 60 Meter und einem überlegten Abschluss direkt vor dem Pausenpfiff noch für den 1:1-Ausgleich. Nach dem Seitenwechsel blieben die Dürkheimer zwar überlegen, drückten aber nicht mehr so stark wie zu Beginn der Partie. Dafür stimmte nun die Effektivität. Marius Behret traf zum 2:1 (40.). Den Endstand besorgte Lasse Nehrdich in der 68. Minute. „Es war schon deutlich besser, als in der Vorwoche, aber man hat gesehen, dass sich bei uns vieles noch im Kopf abspielt“, bilanzierte der DHC-Trainer. Er freute sich darüber, dass die vier Tore von vier verschiedenen Schützen erzielt wurden, für Nehrdich war es sogar sein Premierentor bei den Aktiven. Nicht zufrieden war der Coach mit der Eckenausbeute. Mit dem Sieg rückten die Dürkheimer, bei einem Spiel Rückstand, wieder auf einen Punkt an Tabellenführer Würzburg heran, der in Rüsselsheim Unentschieden spielte.

x