Bad Dürkheim Dürkheimer Berglauf im Oktober abgesagt

Freunde des Berglaufs können sich virtuell messen.
Freunde des Berglaufs können sich virtuell messen.

Der Dürkheimer Berglauf, der für den 17. Oktober geplant war, wird in diesem Jahr coronabedingt nicht stattfinden. Das hat der Vorstand des Veranstalters LC Bad Dürkheim beschlossen.

Im Juli war bereits der Pfälzer Berglauf-Pokal, die Serienwertung von normalerweise sieben Bergläufen in der Pfalz, nach bis dahin drei Laufabsagen gestrichen worden. Mit dem Dürkheimer Berglauf fällt nun der vierte Lauf aus. Ob im November der Potzberg- und der Kalmit-Berglauf stattfinden, ist fraglich.

„Wir haben uns diese Entscheidung nicht leicht gemacht“, sagte Wolfgang Schantz, Vorsitzender des Bad Dürkheimer Laufclubs. „Aber wir sehen keine Möglichkeit, unseren Lauf unter den bestehenden Auflagen in angemessener Weise durchzuführen, wie es von den Teilnehmern zu Recht erwartet wird.“

„Wir haben verschiedene Konzepte durchgespielt, durch Änderungen bei der Zeitnahme und Starts in kleinen Gruppen den Lauf doch noch zu ermöglichen“, ergänzte Organisator Michael Röper.

Die übliche Bewirtung und das Duschen nach dem Lauf sowie die Siegerehrung in der Sporthalle der Berufsbildenden Schule hätten komplett entfallen müssen. Gleichzeitig wären die Kosten deutlich gestiegen, weil Sponsoren ausfielen. „Ausschlaggebend für unsere Entscheidung ist aber die Sorge um die Gesundheit der Teilnehmer und unserer Helfer“, betont Wolfgang Schantz.

Virtueller Lauf als Ersatz

Für Freunde des Bad Dürkheimer Berglaufs will der Laufclub aber virtuellen Ersatz anbieten: Zwischen 10. und 25. Oktober kann die Laufstrecke in eigener Verantwortung bewältigt und die selbst ermittelte Laufzeit auf der LC-Homepage eingetragen und mit anderen Läufern verglichen werden. Der Streckenverlauf steht auf der LC-Homepage als GPX-Datei für die Navigationssoftware zur Verfügung.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x