Bad Dürkheim Corona-Proteste: Absage nach „Marschier-Verbot“

In den vergangenen Monaten demonstrierten Menschen in der Innenstadt gegen die Corona-Politik.
In den vergangenen Monaten demonstrierten Menschen in der Innenstadt gegen die Corona-Politik.

Die Proteste gegen die Corona-Maßnahmen in Bad Dürkheim sind nach einem Verbot durch die Kreisverwaltung und einer Eilentscheidung durch das Neustadter Verwaltungsgericht am Montag durch die Veranstalter abgesagt worden. Wie der Kreisbeigeordnete Sven Hoffmann (CDU) auf Nachfrage bestätigte, hatte die Kreisverwaltung die Demonstration nicht genehmigt.

Verwaltungsgericht: Kundgebung zulässig

Zur Begründung sagte Hoffmann, der benannte Versammlungsleiter habe die von der Kreisverwaltung verhängten Auflagen wie die Maskenpflicht zuletzt nicht durchgesetzt. Der Mann rief daraufhin das Neustadter Verwaltungsgericht an, das die Auflagen der Kreisverwaltung bestätigte, aber eine räumlich auf den Wurstmarktplatz beschränkte Kundgebung statt eines Zugs durch die Stadt für zulässig erachtete. Schließlich sagten die Veranstalter die Demonstration ab.

x